Eine Frage zur Musik .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

170 - 200 bpm trifft es gut. Gibt aber auch schnellere Ausnahmen, langsamer bezeichne ich eher als psytrance. Ab wann man genau von psycore spricht, kann ich nicht sagen. Die Grenze zwischen Hitech und Psycore ist ziemlich verschwommen. Aber hauptsach es schübblet :D.. Der Ausdruck kommt aus der Schweiz, wieso wir Schweizer aber Schübel sagen und was Schübel genau ist, kann niemand wirklich sagen xD für mich ist es einfach ein Überbegriff von Darkpsy - Psycore .. Dachte mal nach einer Schübelparty, ich habe verstanden, was Schübel sei, da alles (Züge, Das "tackeln" von High Heels, die Autowaschanlage, etc.) sich nach Schübel anhörte. Alles ist Schübel. Aber am nächsten Tag im nüchternen Zustand war da nirgends mehr Schübel :´D

Husse87
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Da ne genaue Grenze zu finden ist recht schwer und eigentlich sowieso nicht möglich. Zu sagen ab der und der BPM ist es das und das Genre halte ich für kompletten Schwachsinn. Hitech, insofern man sich einbildet, dass dieses Subgenre überhaupt existiert. Ich tippe mal stark auf 170-200 BPM, aber wie gesagt, das einzugrenzen ist immer recht schwer.

Husse87
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort ;). Warum sollte es das Subgenre Hitech nicht geben? Wie nennst du Goa mit mehr als 170 bpm ?

Pandabear93  02.02.2015, 01:44
@Husse87

Also ich höre das nicht, ich hab mich nur ne Zeit lang intensiv mit allen möglichen Genres von Musik beschäftigt, deswegen. Meistens machen Künstler das so, dass sie selbst für kleine Unterschiede vom Übergenre ein neues Subgenre "erfinden/erschaffen", die dann nur 2-3 Producer überhaupt verwenden. Ob sich das, also Musikrichtung bezeichnen lassen sollte, darüber kann man streiten. Ich würde das so machen:

Trance - Psytrance - Dark Psytrance - (Hi-Tech)

Ob die Unterteilung in Hi-Tech dann noch nötig ist, darüber lässt sich, wie gesagt streiten. Aber grundsätzlich kommt Dark Psytrance schneller daher, als Psytrance, deswegen die 170-200. Da gibts sicher auch schnellere oder langsamere Sachen. Ist auch so, dass man mit bestimmten musikalischen Mitteln Tracks schneller wirken lassen kann, als sie eigentlich sind. Da wirds sicher auch Hi-Tech mit unter 160 geben.

Um auf den Punkt zu kommen: Man kann immer noch mehr Subgenres ausmachen, aber hier ist es eigentlich unnötig ab Dark Psytrance nochmal zu unterteilen. Aber wie gesagt, Ansichtssache ;)