Genpool in Biologie, welches Beispiel?

3 Antworten

Es setzt sich nicht immer die Masse durch. Das ist nur eine Strategie. Es gibt Tiere, die tausende Eier legen. Wäre das ideal, würde der Mensch tausende Kinder bekommen.

Der Mensch neigt dazu, nicht mehr so viel dem Zufall zu überlassen. Er kann quasi schon selbst bestimmen, wessen Gene fortbestehen sollen. Damit hebelt er evolutionäre Prozesse ein Stück weit aus.

Die Hunde haben sich z. B. auch nicht aufgrund von Evolution zu dem verändert, was sie heute sind, es sei denn, man zählt die überlebenswichtige Eigenschaft hinzu, für den Menschen möglichst optimal passend zu sein.

Du hast im Grunde recht, diese Darstellung ist aber zu stark vereinfacht. Die Individuen einer Art, die die größte biologische Fitness haben, haben die besten Chancen sich fortpflanzen, sodass ihre Gene im Genpool erhalten bleiben. Die Gene weniger gut angepasster Individuen verschwinden dagegen.

Die Deutschen sind schlecht angepasst, genauer gesagt haben sie eine geringe reproduktive Fitness. Im Verhältnis zu anderen Völkergruppen werden die Deutschen also immer weniger.

Allerdings ist "Deutschsein" keine Sache der Gene, sondern Sache der Staatszugehörigkeit. Jeder, der deutsche Staatszugehörigkeit hat, ist Deutscher, auch Einwanderer oder Kinder oder Enkel von Einwanderern. Somit wird es solange Deutsche geben, wie es Deutschland gibt.

Der demographische Wandel ist übrigens kein rein deutsches Phänomen, bei vielen anderen Industriestaaten sieht es ganz ähnlich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Ganz ehrlich? Heutzutage landet alles. Schlechtes Gen wird weiter gegeben dank der Medizin und Komfort.

Keiner muss in Deutschland ums überleben kämpfen und kann sich Fortpflanzen.

Deswegen gibt auch so unzählige Kranke mit all möglichen Krankheiten.

Kranke pflanzen sich weiter pfort und übergeben deren Kinder ihre Krankheit in Erbgut.

Unfruchtbare di auf natürliche Weise keine Kinder kriegen konnten können es auf einmal dank Künstliche Fortpflanzung. Ergo: Kinder werden die Chance mitgegeben auf natürliche Weise keine Kinder zu bekommen.

Früher sind sie einfach gestorben.
Kranke = kann nicht mehr jagen = belastet die Gruppe = verhungert = tot.