Generalschlüssel der Arbeit verloren?

3 Antworten

Es gibt eine klare Anweisung, dass Person A den Schlüssel nicht weitergeben darf. Alles andere hätte man anders regeln müssen als eine Weitergabe unter der Hand. Haftung und Kündigung

Bloben58
Fragesteller

Wenn der Halter sagt, dass er den selbst Schlüssel verloren hat? Was passiert dann?

LauwarmerKaffee  02.01.2023, 06:58
@Bloben58

Keine Ahnung, wenn bekannt ist, dass er den Schlüssel öfter mal weitergibt, macht es das noch schlimmer

Ganz klar A. Steht ja auch so im Vertrag. Er darf den Schlüssel nicht weitergeben. Bei Verlust entsteht eine Vertragsstrafe von 10.000 €.

A hat den Schlüssel weiter gegeben. Der Schlüssel ist verloren gegangen. A muss die Vertragsstrafe bezahlen.

Der Rest mit B war kein Problem von A. Er hätte sich vertraglich weigern müssen den Schlüssel an B zu geben.

Person A hat den Schlüssel offiziell vertraglich und darf laut Vertrag den Schlüssel eigentlich nicht weitergeben und bei Verlust würden 10tausend Euro kosten entstehen.

Person A haftet für den Verlust!