Gendert man wirklichdas Wort Skinhead?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein beide heißen Skinheads 88%
Ja Skinhead*innen 8%
Ja Skinhead*girls 4%

4 Antworten

Nein beide heißen Skinheads

Es ist ein englisches Wort und bezeichnet - wie schönerweise so oft im Englischen sowohl männliche als auch weibliche. Die Mehrzahl sind Skinheads und nicht irgendetwas mit -headen/innen oder sonstigen schwurbeligen Endungen.

Nein beide heißen Skinheads

Eigentlich gendert man gar nichts. Sprachliche Regelungen orientieren sich daran, wie die Sprache verwendet wird, nicht andersrum.

Beide Optionen sind kein richtiges Deutsch, also ist beides gegen die Regeln. Das heißt, wenn es um Gendern geht, kann man sich das im Prinzip selber aussuchen.

Ob man das macht, weiß ich nicht. Ich mache das jedenfalls nicht.

AstridDerPu

Nein beide heißen Skinheads

Man gendert in der englischen Sprache nicht.

Nill
Fragesteller

Sagt das den leuten die User*innen sagen

ZvezdaBrate  26.04.2022, 12:48
@Nill

Irreparablen Gehirnschaden kann man meist nicht wegbekommen.

Von daher rede ich gar nicht mit solchen Leuten.

knallpilz  26.04.2022, 14:14

Klar tut man das. Actor/actress, steward/stewardess, king/queen...

ZvezdaBrate  26.04.2022, 14:18
@knallpilz

ich hoffe du merkst wie dumm ist.

Female streamer, male streamer.

Das was du nennst sind eigenständige Wörter der englischen Sprache und nicht gegendert....

knallpilz  26.04.2022, 14:25
@ZvezdaBrate

Wie dumm ist, ist mir noch nicht ganz klar, nein.

Streamer ist ein genderloses Wort in der englischen Sprache. Die Erwähnung eines genderlosen Wortes verändert nichts an der Existenz gegenderter Worte im Englischen. Beispiele dafür habe ich genannt. Diese Beispiele sind, wie du richtig erkannt hast "eigenständige Wörter der englischen Sprache" und somit - meiner bescheidenen Ansicht nach - ein passendes Beispiel für eben jene (die englische Sprache). Von der du behauptet hast, sie würde keine gegenderten Wörter enthalten. Tut sie aber. Da kannst du bei noch so viel Wörtern, die man dir nennt, bei denen es für das männliche und weibliche Geschlecht jeweils eigene gibt, behaupten, es seine nicht zwei verschiedene.

ZvezdaBrate  26.04.2022, 14:27
@knallpilz

OK aber Bürger*innen ist kein eigenständiges Wort sondern gegendert.

König und Königin sind zwei separate Wörter König*innen ist gegegendert.

King and queen. Nicht Kin*een

knallpilz  26.04.2022, 14:36
@ZvezdaBrate

Im Englischen wird doch anders gegendert als hier.
Im Englischen gibt es Wörter, die a) geschlechtlos (teacher) b)maskulin (actor) c)feminin (actress) und d)neutrum (ring) sind. Actress ist dabei die gegenderte Version des Wortes actor. Zumindest gehe ich davon aus, dass es das Wort actor zuerst gab. Gibt's hier ja auch. Schauspieler und Schauspielerin. Da hat man einfach am Ende eine weibliche Endung rangehängt. Das wäre grammatikalisch korrektes Gendern, basierend auf der deutschen Sprache, nicht auf Politik.

ZvezdaBrate  26.04.2022, 14:39
@knallpilz

Trotzdem gendert man nicht englische Wörter.

User*innen

Streamer*innen

Sind schlicht falsch.

Skindhead*innen ebenfalls.