Gender fluid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht. Die Frage kann aber nur von dir beantwortet werden. Dein "manchmal" kann ein Hinweis dafür sein, da "manchmal" auf Veränderungen deutet (fluid).

Du könntest aber auch ein Tomboy sein: eine Frau, die männliche Stereotypen bezüglich Kleidung und Verhalten erfüllt: kurze Haare, spielt Fußball mit Jungs und trägt nur männliche Kleidung. Sie fühlt sich aber weiterhin als Frau und ist deswegen nicht transgender:

A tomboy is a female-identifying person who expresses themselves in a traditionally masculine way be it through clothing, activities, or lifestyle. It is important to note that tomboys do not fall under the transgender umbrella because gender expression and identity are different things.

https://gender.fandom.com/wiki/Tomboy

Das männliche Gegenstück ist Tomgirl:

https://gender.fandom.com/wiki/Tomgirl

Nein, das bedeutet es nicht. Jeder Mensch hat maskuline und feminine Züge. Das hat nichts mit sexueller Neigung zu tun.

In der beginnenden Pubertät hat man/frau auch entsprechende Phasen. Das entsteht schon durch die intensive Beobachtung der Geschlechter in diesem Alter.

Du bist nur am Ausprobieren, welche Wesenszüge sich bei dir ausbilden – und welche Männertypen dir gefallen.

Der Unterschied zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen ist von Natur aus gegensätzlich und das finde ich auch wunderschön. Aber die Menschen sind in Wirklichkeit meistens nicht so eindeutig festgelegt.

Bodaway  23.11.2021, 03:32

genderfluid sein, hat auch nichts mit sexuellen Neigungen zu tun.

und auch wenn Dinge sich in der Pubertät verändern: sie sind trotzdem real, wirklich da. genderidentity ist nichts was statisch ist und die verändert sich nicht nur in der Pubertät.

PsychoRolf  23.11.2021, 09:39
@Bodaway

Ok, danke für die Info. Das ist alles neu für mich, bin 68. Früher wurde nicht darüber geredet und man hat das auch nicht so bewusst ausgelebt. Dann muss ich das heute also als eine Art Befreiung sehen anstatt als eine Problematik, oder?

Bodaway  23.11.2021, 16:11
@PsychoRolf

Ja, vielleicht ist es eine Befreiung.

Gleichzeitig aber werden wieder mehr Menschen in rollenklischees gesteckt, als vor 30 Jahren. es reicht sich da in den Kinderabteilungen umzuschauen, im Kindergarten zu sehen, wie viele Mädchen rosarot herumlaufen und wie wenige Jungen auch nur mal einen roten Pulli tragen, ohne dass die Kinder gefragt werden, was sie denn möchten. Es gilt da wachsam zu sein.

Nein, du bist lediglich in der Pubertät.

Mili48Mili
Fragesteller

Ok

Kleidung hat kein Geschlecht

Wenn du dich als Frau identifiziert, bist du eine Frau.

Wie Du Dich anziehst/verhältst hat nichts mit Geschlechtsidentität zu tun, sondern nur dein Gehirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Genderfluid ist ja ein großer Überbegriff, also ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.