Gemüsegarten mit Taubenmist düngen?

4 Antworten

Hi: im Winter scheisst dir der Taubenmist was - von wegen kompostierung. Du mußt den im Sommer, spricht jetzt, auf deinen Komposthaufen geben, mußt im Herbst diesen Haufen umsetzen. Im 2. Herbst setzt du ihn nochmal um und siebst ihn durch. Dann kannst du im nächsten Frühjahr das Zeug verwenden! Garten brauch Zeit! Und vergiss nicht: Taubenmist ist recht scharf!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

Und wieso Taubenmist? Den Pferdemist bekommst Du kostenlos von jedem Reiterhof. Außerdem ist Taubenmist reiner Kot, also für den Boden m.M. nach zu agressiv. Je nach Größe des Gartens müsstest Du einiges an Taubenmist dorthin karren, während Pferde- oder Rindermist auf einen Ort konzentriert zu bekommen ist. Im Übrigen sollte der Garten vor dem Winter und dem nächsten Frühjahr überhaupt nicht gedüngt werden.

DerMichiii
Fragesteller

Also Taubenmist, weil es sich unkompliziert transportieren lässt, es gute Nährstoffe enthalt und dabei nicht den PH-Wert des Bodens verändert. Taubenmist ist nicht nur reiner Kot, da viele Federn und auch Stroh enthalten sind. Ist schon relativ aggressiv haste recht, daher lasse ich es ja den Winter über (der in Deutschland ja meist sehr feucht ist) in der Erde ziehen. Und ich muss aufgrund der hohen Aggressivität eben nur geringe Mengen nehmen nicht wie du gesagt hast "Unmengen". Bitte um Erläuterung.

Taubenmist ist guter Dünger, allerdings wie jeder Vogelmist recht aggressiv. Weiche ihn mit reichlich Wasser für mind. 6 Wochen ein und verteile ihn vorm graben. Kompostieren kannst Du ihn auch, allerdings wäre eine Winterperiode etwas zu kurz.

Da gibt es 27.875 Unkrautsamen kostenlos dazu . Bedenk den Supergau beim Wuchs des Grabelandes .

DerMichiii
Fragesteller

Beim wuchs des Grabelandes? Seit wann wächst denn das Grabeland? Meinst du beim Bewuchs des Grabelandes? Und das mit den Samen verstehe ich generell nicht. Bitte um Erläuterung.

Kuestenflieger  25.09.2014, 21:59
@DerMichiii

Vögel - auch Tauben - fressen Kräuter und damit deren Samen - verdauen die aber nicht und scheiden die wieder aus . Also wächst gutes Unkraut im Garten . Eigentlich weiß man das .