Überlebt eine Maus kalte Winter auf dem Balkon?

3 Antworten

Also ob sie mit dem Winter und der Käfighaltung klar kommt weis ich nicht. aber einen Versuch ist es Wert. wenn du merkst, dass sie mit der Käfighaltung nicht klar kommt, kannst du sie ja wieder raus lassen. Aber ich würde es trotzdem mal veruchen.

Zur not könnt ihr ja auch noch ein Häuschen bauen und das ganze dann gut Isolieren und rausstellen

AmazonTattooOB
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Das nächste Problem ist, dass sie halt naturgemäß sehr schreckhaft ist. Sobald man zu schnell durch die Wohnung läuft flitzt sie wie ein Blitz davon. Ich weiss also nicht ob sie wirklich genug Ruhe auf dem Balkon bekommt? Deswegen haben wir sie übrigens Speedy getauft^^ Passt auch ganz gut, weil wir nicht wissen ob es männlein oder weiblein ist hehe

DarkRage01  30.12.2013, 04:10
@AmazonTattooOB

Also wenn es zu laut ist, solltest du vielleicht schauen, dass du eine Platz findest wo es nicht so laut ist. Was eine ganz gute idee wäre ist eine Terarium, und eine große schicht mit Erde und in diese Schicht mit erde baut ihr aus Plastikrohren oder Küchenrollrohren ein Tunnelsystem, indem Speedy sich verziehen kann

Liebe Mäusefreunde. Im Winter habe ich immer wieder Gäste auf meinem Balkon. Sie kommen über die Hauswand in die erste Etage. Ich habe dort eine Lebendfalle. Im letzten Jahr habe ich die Mäuse jeweils in eine hohe Tonne bis zum nächsten Morgen aufbewahrt und sie dann in den geschützten Wald mit viel Laub und Bodendecker gebracht. Dieses Jahr habe ich lediglich einen dicken Strumpf in den Käfig gelegt und auch ausreichend Futter (Möhren), um sie am nächsten Tag wieder auszusiedeln. Leider ist gleich mein erstes Mäuschen vermutlich an Stress in der Falle gestorben. Und nun auch meine dritte Maus, die sehr sehr aufgeregt war. Sie hatte vorher jedoch ein großes Stück Möhrchen verzehrt und ist dann auf dem dicken Socken eingeschlafen bzw. verstorben.Der Käfig war mit einem großen Filztuch rundum abgedeckt, also auch geschützt. Frost gab es ebenfalls nicht. Da Mäuse bei Kälte und Hunger in eine Starre fallen können, warte ich noch ab, ob sich das Mäuschen noch mal regt. Ich bin sehr traurig, dass zwei dieser süssen Geschöpfe nicht überlebt haben und werde sie wohl unverzüglich nach dem Fund in den Wald bringen müssen, wenn sie sich sehr gestresst zeigen.

Eigentlich hat sie keine Möglichkeit irgendwo hochzuklettern

Hast Du ne Ahnung wo Mäuse überall hochkommen...

Kann sie trotzdem einen harten Winter überleben

Ja, das kann sie.

überlegen wir schon sie mit einer Lebendfalle einzufangen, und einen Käfig zu kaufen

Ist tinnef, die wird es überleben und ausserdem sind Mäuse Ungeziefer die Krankheiten übertragen können z.B. das Hantavirus..