Gemischte Schaltung und Berechnen der Gesamtleistung?

3 Antworten

Interessanter als die üblichen Antworten wäre(n) die Frage, was du nicht verstehst, welche Schwierigkeiten du mit welchen Details hast.

Hast du die Formeln für die Grundlagen verstanden und kennst du diese?
Normal geht es nur darum, diese Grundlagen-Formeln passend an zu wenden.

Versuche mal sinnvoll zu lernen, dich auf das wesentlichste zu konzentrieren, dich um das wesentlichste zu kümmern.

Obwohl hier keine Spannungsquelle ein gezeichnet ist, kann man sich schon denken wo diese angeschlossen ist. Nun sehen, erkennen wir, die Spannung gilt für jeden Widerstandszweig.

Es ist zwar nicht bekannt, wie groß der Wert dieser Spannung ist, also müsste der errechenbar sein. Also überlegen wir mal, welche Grundformeln kennen wir, und welche davon ist hier zu benutzen. U steht ja für Spannung, I für den Strom + R für den Widerstand.

Grundformel sollte bekannt sein, die da lautet U = R * I.
Der einzigste Stromwert der bekannt ist, ist der Wert durch R2. Also müssen wir mit dem rechnen, weil dies die einzigen bekannten Werte beinhaltet. Ist doch fast logisch.

Haben wir nun die Spannung, dann lässt sich jeder weitere Strom errechnen, weil die jeweiligen Widerstände bekannt sind. Dann sind wir fast komplett, wir haben die gemeinsame Spannung und die jeweiligen Stromwerte. Nun können wir noch die jeweiligen Leistungen für jeden Widerstandszweig ausrechnen, und die Leistung die insgesamt umgesetzt wird.

Fazit: Ruhe bewahren, sich darauf konzentrieren was ist denn an Werten bekannt, und was lässt sich mit dem bekannten Wert errechnen. Danach stückweise weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Gesamtspannung U = R x I = R2( 8200 Ohm ) x Strom durch R2 (0,004 A) =

https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Strom durch R4 = U ges / (R2+R4) = U ges / 11500 Ohm

newcomer  27.03.2020, 22:45

mit Uges kannst du auch den Strom durch R1 berechnen

Hast du alle 3 Teilströme rechnest du jeweils Uges mal I teil

Dann hast du 3 Teilleistungen die du summierst zur Gesamtleistung

1.Du hast R2 und I2. Damit kannst du die Spannung ausrechnen.

2.Du hast die Spannung, damit kannst du die Ströme an R1 und R3+R4 ausrechnen.

3.Du hast die Sträme und die Spannung, damit kannst du die Leistung ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung