Gemeinwohl und Gemeinwille?

2 Antworten

Grüß Dich XxElenaxX3

Gemeinwohl ist ein Zustand. Damit ist ein Zustand gemeint, der dem Fortkommen und dem guten Status einer Gemeinschaft nützt.

Gemeinwille ist der Wille einer Gemeinschaft, etwas Bestimmtes tun zu wollen was durch die Gemeinschaft entschieden worden oder zumindest artikuliert worden ist.

Der Gemeinwille kann dem Gemeinwohl dienen, kann aber auch das Gemeinwohl schädigen durch die irrige Annahme, das dieser Wille ihm dienen würde. Das Gemeinwohl kann daher auch durch eine Macht definiert werden, die den Gemeinwillen durch Propaganda manipuliert und diesem angeblichen Gemeinwohl dienen soll.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Der Gemeinwille fordert die Befriedigung von Wünschen, das Gemeinwohl ist das Ergebnis davon. Denke ich mal.