Gemeinsamkeiten und Unterschiede von exponentieller Abnahme und exponentieller Zunahme?

1 Antwort

Gemeinsamkeiten:

Beides wird von einer Exponentialfunktion beschrieben. Bei beiden verändert sich der Funktionswert in einem bestimmten Zeitraum um einen konstanten Faktor. Bei beidem hat der Funktionsgraph die gleiche Form, wenn man den einen Graphen an der y-Achse spiegelt. Beide Graphen sind streng monoton. Bei beiden Funktionen ist die Ableitung ebenfalls exponentiell.

Unterschiede:

Exp. Zunahme ist streng monoton steigend, exp. Annahme ist streng monoton fallend. Exp. Zunahme nähert sich der Null für –Unendlich, exp. Abnahme nähert sich der Null für +Unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Valeriaaaaa
Fragesteller

Vielen dank😊