Gemeinsamkeiten der Wunder im At und NT?

4 Antworten

die gemeinsamkeiten der wunder im AT und im NT ist ganz grundsätzlich und spezifisch ihre unerklärbarkeit als das Werk des Schöpfers.

eine erklärung wäre eine ursache und wirkung schlüssig zu begründen, wie die ursache zu der erscheinung der wirkung führt. in einem wunder ist eine solche erklärung nicht möglich, zumindest für den menschen nicht. beispielsweise heißt es Gott im Schöpfungsbericht, daß der persönliche Schöpfer sprach und es dann geschach, eine erklärung wie es geschah, ist aber nicht erklärt, eben weil die Schöpfung ein Wunder ist. im NT wecken Christus und Apostel Paulus tote auf, wie die Auferstehung der toten bewirkt wurde, ist aber nicht geschrieben, ein Wunder.

im gegensatz zu einem wunder wäre ein kochrezept eine schlüssige erklärung dafür wie ein zubereitetes gericht zur existenz gekommen ist: man nehme....und rühre ein....gebe hinzu...erhitze... das sind schlüssige zusammenhänge von ursache (zubereitungvorgang) die zu einer wirkung (verzehrfertiges nahrungsmittel) führen. in einem wunder gibt es eine solche schlüssige erklärung nicht, was im gegensatz zu einem kochrezept noch ganz deutlich wird.

ich denke diese gemeinsamkeit von wundern ist aus der beschränkten menschlichen sicht gesagt, die nicht erfassen kann wie die wunder gewirkt wurden und auch nur im diesseits gültig, weil wenn wir im Himmelreich sind, wird der Schöpfer uns die zusammenhänge von ursache & wirkung schlüssig erklären und daher wäre im gegensatz zum diesseits die wunder erklärt. im jenseits wäre die gemeinsamkeit aller wunder dann die spezifische unverwechslbare erklärte Wirkung von dem Schöpfer.

  • Das Ganze Volk Israel auf seiner Jahrzehnte-langen Wanderschaft durch die Wüste. (ernährungstechnisch)
  • Das Speisewunder, dass der Prophet Elia mit der Witwe über 3 Jahre erfahren hat.
  • Mose und die eherne Schlange.
  • Der Prophet Jesaja 2.Könige 20,5

Mehr fällt mir nicht ein. Es genau das, was der Mensch als Mensch zu Leben braucht. Essen und Gesundheit. Dafür danken wir Gott täglich.

Sie sind alle unbelegt.

Es kommt von Gott ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤