Gemeinsames Sorgerecht sinnvoll?

3 Antworten

Das gemeinsame Sorgerecht ist sinnvoll, wenn beide Eltern tatsächlich Verantwortung für das Kind übernehmen wollen.

Wenn er auswandert, dann müsste er dir bei gemeinsamer elterlicher Sorge vermutlich eine Vollmacht für relevante Lebensbereiche des Kindes ausstellen - den Nutzen der gemeinsamen elterlichen Sorge für ihn sehe ich nicht. Und für dich ist es nur mehr Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es geht am Ende immer um das Kindeswohl! Sicherlich liegt Mallorca nicht am Ende der Welt und es ist verständlich, dass er auch ein Mitspracherecht haben möchte, z.B. bei der Wahl des Kindergartenplatzes oder welche Schule das Kind besuchen soll.

Und wenn es mit der gemeinsamen Sorge eben nicht klappt oder er sich am Ende doch nie blicken lässt oder es jedes Mal zu einem Desaster wird, wenn es um notwendige Entscheidungen geht, dann kann man immer noch versuchen die alleinige Sorge zu beantragen.

Ich denke mal, wenn er nun vor Gericht gehen würde, falls du dich wegen der gemeinsamen Sorge queer stellst, dann würde er auch das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Eben weil Mallorca nicht weit entfernt ist.

Und der Sinn ergibt sich dann, wenn er wirklich die gemeinsame Sorge ernst nimmt und nicht anfängt bei wichtigen Entscheidungen oder geforderten Unterschriften zu schludern.

das finde ich sehr sinnvoll und es ist sein recht. er kann auch aus mallorca seinem sorgerecht nachkommen. das funktioniert problemlos über email oder fax oder eben per post