GEMA und Gastronomie?

5 Antworten

Ihr verwendet die Musik nicht für den privaten Zweck, sondern für die öffentliche Unterhaltung. Somit ist das GEMA Pflichtig. Also haben die schon Recht.

Du kannst davon ausgehen, das ein GEMA Spitzel bei euch im Laden war und das überprüft hat. :)

Wenn ihre Lizenzfreie Lieder spielt, die nicht bei der GEMA gelistet sind, dann mußt du nachweisen, das diese Lieder GEMAfrei sind. Du mußt also eine Liste erstellen mit all den Liedern die gelaufen sind.

Du brauchst eigentlich nur mal auf der GEMA Seite schauen.

Was steht denn in den Nutzungsbedinungen von dem ihr die Musik nutzt? Also bei Youtube, Apple Musik und die anderen? Manche erlauben es nur für den privaten Bereich und verbieten die gewerbliche Nutzung.

Und sobald man Musik in Gastronomiebereich laufen lässt, fallen GEMA Gebüren an, weiß nicht wie das mit Freien Musikstücken aussieht und ob man das im Gewerblichen überhaupt trennen kann (also GEMA Pflichtige + Freie Musik) oder ob man dann trotzdem Bezahlen muss, eben weil man das nicht trennen/kontrollieren kann.

Vielleicht solltest du mal beim Verbraucherschutz nachfragen wie das mit der Musik in deinem Betrieb aussieht. Auch solltest du nachschauen ob die die Musik die du verwendest überhaupt verwenden darfst oder ob sie nur für den Privatgebrauch bestimmt sind.

richtig, es gibt Gema freie Musik über PCs wie bei Monacor. Das kostet aber auch Geld

dh. über Dante Modul © gibt es hier div. PC Titel wie BMS Zone 4 mit bis zu 2600 Titeln mit Virtual Sound Card Lizenz

Das sollte man der Gema nachweisen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun, sobald du in deinem Lokal Musik (oder/und Videos) laufen lässt, fallen Abgaben für deren Nutzung an - dabei ist es unerheblich, aus welcher "Quelle" die Musik kommt (Radio, TV, Streaming, YT,... oder Livemusik). Die GEMA sorgt halt dafür, dass Autoren, Komponisten, Musikproduzenten, Arrangeure, Künstler,... zu ihrem Recht (Geld) kommen.

Gewerblich musst du GEMA für bezahlen.

Außer, wenn du da drum rum kommen willst, such im Internet nach gema lizenzfreie Musik, auch Burger King und andere Firmen benutzen diese Angebote anscheinend. Man kommt da günstiger raus, schau dir das mal genauer an und entscheide dann selbst ob die Musik dort für dein Betrieb ausreichend wäre.

Tipps aus meiner Erfahrung:

1. Schließe einen Vertrag bei GEMA ab um den günstigsten Tarif zu bezahlen, ansonsten stellen Sie selbst ne Rechnung die viel höher ist.

2. Melde dich freiwillig von Anfang an bei der GEMA an, denn die Nachberechbung wird mit 100% Aufschlag berechnet.

3. Log dich online bei Gema ein und informier dich genau über die Preise, es macht ein großen Unterschied, ob du nur über Radio, TV, Internetstream auf dem TV, oder Internet-Radio über die Boxen laufen lässt. Außerdem wird es bei großen TV's teuerer! In Spielhallen zahlt man auch Gebühren für den Ton und Bild welches aus dem Automaten kommt!

4. Hast du einen SkyVertrag? Über die werden Gema Gebühren teilweise abgedeckt!

Bist du Im Gaststättenverband Dehoga Mitglied? Teilen das der Gema mit, damit du von deinem Rabatt profitierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung