Musik auf YouTube nutzen?

4 Antworten

Also um das mal zu beantworten:

Ja eine Benutzung ist grundsätzlich erlaubt.

Der Urheberrechtsinhaber darf aber entscheiden was dann passiert. Man unterteilt da gerne in 3 Farben. Die Farben sind die 3 Farben die auch im YouTube Studio bei der Videosichtbarkeit sind.

Dein Video ist:

Grün - Es passiert gar nichts. D.h. es wurde einfach kein Urheberrecht geschützter Inhalt gefunden. Vlt. ist der verwendete Song zu alt unf unbekannt und wurde von den Rechteinhabern nicht bei YouTube registriert. Oder natürlich er darf einfach so frei verwendet werden (ggf. müssen aber Credits in der Videobeschreibung gegebn werden!).

Gelb - Das kommt am häufigsten (eigentlich fast immer) vor. Dies kann zwei Bedeutungen haben:

1. Der Urheberrechtsinhaber monetarisiert dein Video. D.h. er schaltet Werbung auf dein Video und behält alle Einnahmen davon. Du hingegen kannst dein Video dann hingegen natürlich nicht monetarisieren! Diese Art von Gelb passiert am häufigsten.

2. Dein Video ist in einigen Ländern gesperrt. Meistens sind es irgendwelche kleineren/unbekannteren Ländern o. Inseln. Manchmal auch aufgrund anderweitiger Probleme mit dem Urheberrecht für dieses Lied in einem Land (das war z.B. eine Zeit für Dänemark so) oder andere Schwierigkeiten (ich merke z.B. das in letzter viele Länder in Russland und teilweise auch Belarus gesperrt sind/werden).

Es gibt auch Videos die auf/für Mobilgeräten gesperrt werden.

Rot - Dein Video ist weltweit gesperrt und kann nirgendswo angesehen. Das kann folgende Gründe haben:

1. Der Künstler/Nachfahre will es einfach nicht, Punkt.

2. Irgendeine Rechtliche Unklarheit bezüglich des Songs (deshalb war z.B. die Musik der Beatles lange Zeit nicht auf YouTube, Spotify und Co. verfügbar).

3. Videos/Audios von Live Performances die auf dem offiziellen Künstlerkanal hochgeladen wurden oder Teil einer Live CD/DVD/Blu-ray/... sind, werden meist auf YouTube nicht akzeptiert.

Manchmal gibt es da aber auch Fehler. Z.B. wenn ich ein offiziell unveröffentlichtes von Michael Jackson der Dangerous Tour hochlade, erkennt YouTube immer die Dangerous Tour Live in Bucharest die offiziell auf DVD veröffentlicht wurde.

That's it!

Ich weiß es ist ein etwas längerer Text geworden xD

tl;dr: Ja du darfst die Musik auf YouTube verwenden, musst aber ggf. mit Einschränkungen (meist Monetarisierung durch den Urheberrechtsinhaber) rechnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RenoNevada  05.07.2022, 03:27

...Nö, ist nicht erlaubt! Dies ist ein Paradebeispiel dafür, dass Gesetze nicht für alle gelten! Würde man knallhart alle Videos löschen, die Urheberrechte verletzen (ohne Erlaubnis von Lady GAGA Ihren Sound im Hintergrund laufen lassen) - dann hätte Youtube in 0, nichts =0 Videos! Die Willkür auf youtoube und Co. ist gewaltig!

Die einen werden knallhart bestraft und sogar der Kanal gelöscht, handkehrum lässt youtube Teenys beim schmusen mit dem Teddy ganze Alben der neusten Charts runter und rauf spielen, ohne geringste Konsequenzen.

Nein, nein, ich bin keine Heulsuse der youtube den Kanal gesperrt hat! Ich bin dafür, dass Freiheit für alle gelten soll! Weg mit dem Urheberrechtsblödsinn!

Ich meine, wie kann man ernsthaft annehmen, dass wenn man seinen neusten Hit auf eine Plattform mit Milliarden Nutzern hochlädt, dieses Material nicht geteilt, gestreamt, verändert und sonst was damit gemacht wird? Ist doch Schwachsinnig!

Madonna macht es selber vor und klaut wo es nur geht! Vor ein paar Jahren hat Sie bei ABBA geklaut und noch schlimmer: Sie hat es tatsächlich gewagt Hand an Donna Summer Kult Hit: i feel love zu legen! - Natürlich ist alles rechtlich einwandfrei gelaufen, keine Frage! Aber: geklaut ist geklaut auch wenn dafür bezahlt wurde. Auch diese Aussage teile ich nicht! Im Gegenteil!

Ich bin ein Kind der 80er Jahre, einem Jahrzehnt, an dem praktisch nur gecovert (geklaut) wurde! Was wären die 80er ohne Coversongs wie: Go West/von Pet Shop Boys (bei village people gekalaut) oder no mal Pet Shop Boys mit: Always on My Mind (beim King höchstpersönlich; Elvis Presley geklaut).

Oder Mr. Phil Collins, mit seinem grossen Hit: you can t hurry love, den Er von den süssen "Supremes" geklaut hat! - Was wohl Diana Ross dazu meinte?

Nein, ich werte genannte Künstler nicht ab weil sie geklaut haben, im Gegenteil, ich denke, speziell in den 80er war der Antrieb zum covern die pure Liebe, Liebe zum Song und deren Interpreten und vor allem war es ein neues Zeitalter in Sachen Musik, mit ganz neuen Möglichkeiten Songs zu produzieren!

Songs müssen sich wandeln und sich der Zeit anpassen und neu interpretiert werden, ob es jedem gefällt ist Geschmacksache. Ein selber komponiertes Lied oder Kunst im allgemeinen für sich allein zu beanspruchen und deren mein "geistiges Eigentum" zu nennen, ist uhrsteinzeitmässiges Hinterwäldler - Denken, dass ganz sicher nicht mehr in unsere Zeit passt!

Albrecht Dürer erkannte es bereits; sein Selbstbildnis im Pelzmantel als "sein Werk" zu bezeichnen, hätte für Ihn wohl die reinste Blasphemie bedeutet! Wer kann den nicht erkennen, dass wir nicht dem Künstler ins Antlitz sehen, sondern dem Schöpfer selbst gegenüber stehen? Kunst ist nicht Eigentum des Menschen. Kunst ist der direkte Draht zum Schöpfer. Dieser "Kanal" einmal geöffnet muss offen bleiben und nicht mit Verboten, Gesetze und igitt: Geld, zugemüllt werden! Keine Frage, Künstler arbeiten hart und leisten übermenschliches. Um so mehr gilt es sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie sich entfalten können, doch, sind wir mal ehrlich, was nützen einem Künstler Milliarden von Dollar? Hat es vielleicht geholfen Whitney Houston, vom Selbstmord abzubringen? Nein, einer der begnadetsten Stimmen aller Zeiten für immer weg! Die Liste mit ähnlich traurigem Schicksal ist vor und nach Ihr lang: Janis Joplin, Mark Rothko, Jackson Pollock, Amy Winehouse, Jimi Hendrix, Michael Jackson, Jim Morrison, Robin Williams und und und... alle riefen sie den Tot selbst herbei. Sogar der "kleine Spatz von Paris", sah mit 48 aus wie eine 98 jährige Frau! Zwar wurde Sie vom Schicksal hart getroffen, ihren frühen tot hat sie sich aber definitiv selbst zugeführt. Ich meine Edith Piaf, wenn jemand nicht weiss von wem ich spreche. Billie Holiday, hat es Ihr mit Ihrer Heroinsucht vor gemacht. Und unsere schöne wie kluge Marlene? Ja, auch die Dietrich "vermoderte" (entschuldige Marlene), Jahrzehnte, einsam und alleine, in einem Zimmer in Paris.

Die Welt hätte sie alle schützen und nicht mit Millionen Dollar überhäufen sollen!

Andere Lösungen sind gefragt

Je schneller uns dies bewusst wird desto besser! Dies gilt auch für "Wissen im allgemeinen" verbreiten ect., muss jedem frei und kostenlos zugänglich gemacht werden, was ja eigentlich bereits der Fall ist. Das grösste Problem sich vom: Ich produziere, du bezahlst Blödsinn zu lösen, sind die Plattformen selber: Ich bin youtube! Ich stelle Milliarden Videos und Sound namhafter Künstler frei zur Verfügung, kopieren veröffentlichen oder streamen darfst Du das Material nicht, dies ist nur mir, youtube gestattet! Denn Ich bin youtube, ich bin Google! ich bin Programm! Ihr Menschlein, beugt euch vor mir, denn ich bin Got t g ..le!

ytimoyt  05.07.2022, 08:51
@RenoNevada
...Nö, ist nicht erlaubt! Dies ist ein Paradebeispiel dafür, dass Gesetze nicht für alle gelten!

Das stimm so nicht. YouTube hat spezielle Verträge mit GEMA und Co. und der Künstler selbst (nicht YouTube) hat das Recht zu entscheiden was mit Videos passiert in denen seine Musik verwendet wird. Und die Zeiten wo Kanäle wegen sowas gelöscht werden sind vorbei.

...Nö, ist nicht erlaubt! Dies ist ein Paradebeispiel dafür, dass Gesetze nicht für alle gelten! Würde man knallhart alle Videos löschen, die Urheberrechte verletzen (ohne Erlaubnis von Lady GAGA Ihren Sound im Hintergrund laufen lassen) - dann hätte Youtube in 0, nichts =0 Videos! Die Willkür auf youtoube und Co. ist gewaltig!

Die einen werden knallhart bestraft und sogar der Kanal gelöscht, handkehrum lässt youtube Teenys beim schmusen mit dem Teddy ganze Alben der neusten Charts runter und rauf spielen, ohne geringste Konsequenzen.

Nein, nein, ich bin keine Heulsuse der youtube den Kanal gesperrt hat! Ich bin dafür, dass Freiheit für alle gelten soll! Weg mit dem Urheberrechtsblödsinn!

Ich meine, wie kann man ernsthaft annehmen, dass wenn man seinen neusten Hit auf eine Plattform mit Milliarden Nutzern hochlädt, dieses Material nicht geteilt, gestreamt, verändert und sonst was damit gemacht wird? Ist doch Schwachsinnig!

Madonna macht es selber vor und klaut wo es nur geht! Vor ein paar Jahren hat Sie bei ABBA geklaut und noch schlimmer: Sie hat es tatsächlich gewagt Hand an Donna Summer Kult Hit: i feel love zu legen! - Natürlich ist alles rechtlich einwandfrei gelaufen, keine Frage! Aber: geklaut ist geklaut auch wenn dafür bezahlt wurde. Auch diese Aussage teile ich nicht! Im Gegenteil!

Ich bin ein Kind der 80er Jahre, einem Jahrzehnt, an dem praktisch nur gecovert (geklaut) wurde! Was wären die 80er ohne Coversongs wie: Go West/von Pet Shop Boys (bei village people gekalaut) oder no mal Pet Shop Boys mit: Always on My Mind (beim King höchstpersönlich; Elvis Presley geklaut).

Oder Mr. Phil Collins, mit seinem grossen Hit: you can t hurry love, den Er von den süssen "Supremes" geklaut hat! - Was wohl Diana Ross dazu meinte?

Nein, ich werte genannte Künstler nicht ab weil sie geklaut haben, im Gegenteil, ich denke, speziell in den 80er war der Antrieb zum covern die pure Liebe, Liebe zum Song und deren Interpreten und vor allem war es ein neues Zeitalter in Sachen Musik, mit ganz neuen Möglichkeiten Songs zu produzieren!

Songs müssen sich wandeln und sich der Zeit anpassen und neu interpretiert werden, ob es jedem gefällt ist Geschmacksache. Ein selber komponiertes Lied oder Kunst im allgemeinen für sich allein zu beanspruchen und deren mein "geistiges Eigentum" zu nennen, ist uhrsteinzeitmässiges Hinterwäldler - Denken, dass ganz sicher nicht mehr in unsere Zeit passt!

Albrecht Dürer erkannte es bereits; sein Selbstbildnis im Pelzmantel als "sein Werk" zu bezeichnen, hätte für Ihn wohl die reinste Blasphemie bedeutet! Wer kann den nicht erkennen, dass wir nicht dem Künstler ins Antlitz sehen, sondern dem Schöpfer selbst gegenüber stehen? Kunst ist nicht Eigentum des Menschen. Kunst ist der direkte Draht zum Schöpfer. Dieser "Kanal" einmal geöffnet muss offen bleiben und nicht mit Verboten, Gesetze und igitt: Geld, zugemüllt werden! Keine Frage, Künstler arbeiten hart und leisten übermenschliches. Um so mehr gilt es sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie sich entfalten können, doch, sind wir mal ehrlich, was nützen einem Künstler Milliarden von Dollar? Hat es vielleicht geholfen Whitney Houston, vom Selbstmord abzubringen? Nein, einer der begnadetsten Stimmen aller Zeiten für immer weg! Die Liste mit ähnlich traurigem Schicksal ist vor und nach Ihr lang: Janis Joplin, Mark Rothko, Jackson Pollock, Amy Winehouse, Jimi Hendrix, Michael Jackson, Jim Morrison, Robin Williams und und und... alle riefen sie den Tot selbst herbei. Sogar der "kleine Spatz von Paris", sah mit 48 aus wie eine 98 jährige Frau! Zwar wurde Sie vom Schicksal hart getroffen, ihren frühen tot hat sie sich aber definitiv selbst zugeführt. Ich meine Edith Piaf, wenn jemand nicht weiss von wem ich spreche. Billie Holiday, hat es Ihr mit Ihrer Heroinsucht vor gemacht. Und unsere schöne wie kluge Marlene? Ja, auch die Dietrich "vermoderte" (entschuldige Marlene), Jahrzehnte, einsam und alleine, in einem Zimmer in Paris.

Die Welt hätte sie alle schützen und nicht mit Millionen Dollar überhäufen sollen!

Andere Lösungen sind gefragt

Je schneller uns dies bewusst wird desto besser! Dies gilt auch für "Wissen im allgemeinen" verbreiten ect., muss jedem frei und kostenlos zugänglich gemacht werden, was ja eigentlich bereits der Fall ist. Das grösste Problem sich vom: Ich produziere, du bezahlst Blödsinn zu lösen, sind die Plattformen selber: Ich bin youtube! Ich stelle Milliarden Videos und Sound namhafter Künstler frei zur Verfügung, kopieren veröffentlichen oder streamen darfst Du das Material nicht, dies ist nur mir, youtube gestattet! Denn Ich bin youtube, ich bin Google! ich bin Programm! Ihr Menschlein, beugt euch vor mir, denn ich bin Got t g ..le!

Ich habe YouTube mal benutzt, um Bekannten ein Grußvideo zu schicken, in dem im Hintergrund leise ein rechtebehafteter Song lief. Das Video war nicht öffentlich. Wenige Minuten nach Upload bekam ich bereits die Aufforderung, das Video zu löschen.

Den Text oben verstehe ich aber so, dass das kein Problem darstellt. Ich bin verwirrt... 🤔

Normalerweise nicht. Copyright...

Knoppers100092
Fragesteller

Dachte ich halt auch aber ich verstehe den Text der GEMA so, dass genau das bei Youtube geht, da Youtube eine allgemeine Gebühr für GEMA Pflichtige Songs zahlt? Oder verstehe ich hier was total falsch 🙈

Frage28  20.03.2022, 10:41
@Knoppers100092

Also ich verstehe den Text auch nicht. Ich kann nur von meinem Wissen sagen, dass das eigentlich nicht gehen dürfte.

Knoppers100092
Fragesteller

Hmm ok, ist halt cob der aktuellen GEMA Seite der Text aber sonst muss ich da doch mal nachfragen.

Frage28  20.03.2022, 10:45
@Knoppers100092

Schreib der GEMA oder YouTube doch einfach mal eine Mail mit deinem Anliegen, die werden dir sicher antworten.