Musik bei Livestream erlaubt?

4 Antworten

Sport Livestream?

Meinst du wie du Sport machst, oder eine TV Sendung?

Wenn TV Sendung ist beides Illegal, du brauchst für das übertragen der Sportsendung so wie für die Musik die Rechte, wenn du die nicht hast kann es im allerschlimmsten Fall zu einer Klage kommen

gutfrag16
Fragesteller

Nein. Es spielt eine Handballmannschaft und ich filme diese in ihrem Auftrag und streame es live. Würde aber allerdings 15min früher live gehen und noch etwas vom Aufwärmen filmen. Hier würde ich gerne Musik aus YouTube im Hintergrund laufen lassen.

CrazySandmann  25.02.2018, 17:17
@gutfrag16

Dann geht das so ok mit den Stream, mit der Musik allerdings nur wenn es Free Musik ist, also Copyright Free, oder du die Lizenzen für die Öffentliche Verwendung besitzt, wenn nicht kann das üble folgen haben, zb Neue Hits oder Kulthits sind ohne Lizenzen tabu

Wenn du keine Copyright Musik benutzt auf jedenfall. Es gibt ja z.b viele YouTube Kanele die dies anbieten bzw zur Verfügung stellen. Solltest du die im Hintergrund laufen haben sollte es keine Probleme geben. Bei mir gab es die jedenfalls noch nie :)

Bei allem anderen wo du dir nicht sicher bist, lässt du lieber die finger sonst kanns kritisch werden ^^

LG Ymir

Es funktioniert nur wenn dir alle Rechte vorbehalten sind. Ansonsten ist das leider nicht erlaubt und du wirst auf jeden Fall Ärger mit der GEMA bekommen...

gutfrag16
Fragesteller

Hmm okay. Und wenn man Musik, z.B von NoCopyrightSounds (NCS) laufen lässt?

Luca2807  25.02.2018, 17:11
@gutfrag16

Dann klappt das, denn die behalten sich ja nicht die Rechte vor...

Wenn Du die Rechte für die Musik hast, kannst Du das.

gutfrag16
Fragesteller

Nein, leider nicht. Sind normale Lieder, die z.B auch in den Charts laufen.