GEMA Kosten umgehen, Abiball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit illegalem Gehabe, und das ist es, wenn man versucht die GEMA zu hintergehen, kann ich nichts anfangen. Ich hoffe immer, dass Leute mit sowas fürchterlich auf die Schnauze fliegen, und habe das auch schon mehrfach miterleben dürfen. Also Finger weg von irgendwelchen Konstrukten. Ihr wollt feiern und auf bekannte Musik tanzen? Dann müsst ihr dafür auch zahlen. Punkt.

Hier gibt es einen Onlinerechner der GEMA: https://online.gema.de/aidaos/index.faces

Wenn ich mit den hier genannten Daten, 1.000m², 30€ Eintritt und 19-04h rechne, komme ich auf 3.050,21€. Willkommen in der Realität.

Wie man den Preis senken kann? Indem man keine 30€ Eintritt verlangt. Ihr wollt ja schließlich auch gar keine 30€ Eintritt für das musikalische Event, wie z.B. für ein Konzert, sondern eure Unkosten wieder rein holen. Ein legaler und völlig legitimer Weg wäre es da, wenn ihr Eintrittskarten für 10€ verkauft und jeder sich für 20€ sein Abendessen hinzu kaufen muss, mit separat verkauften Essenskarten. Schon bin ich bei nur noch 1.230,14€.

Ich habe schon mehrfach Abibälle in ähnlichen Größenordnungen versorgt. Da wurde es genau so gehandhabt.

FranziiCookiie
Fragesteller

Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. Ich hab ja betont, dass es auch legal sein muss, also käme "illegales Gehabe" sowieso nicht in Frage.

Gema ist Pflicht

Sofern es sich nicht um eine Veranstaltung mit Livemusik handelt, dürften die GEMA-Kosten bei 1000 qm und 30 € Eintritt bei 2440 € (brutto) liegen. Bei Livemusik ist es ein wenig teurer, wenn ich mich recht erinnere. Eine Trennung der Einnahmen in "Eintritt" und "Nicht-Eintritt" ist für die Berechnungsgrundlage ohne Belang.

Es gibt keinen Weg, die Kosten für diesen "Wareneinkauf" (=Musikeinkauf) zu umgehen, daher müsst ihr sie in der Gesamtkalkulation berücksichtigen.

Es heißt bei der GEMA Eintrittsgeld oder sonstiger Kostenbeitrag. Darunter fallen sicher auch die Mitgliedskarten, da ohne diese kein Eintritt möglich wäre.

Außerdem ist das Konstrukt mit den Mitgliedskarten bei einer Schule schon an sich sehr auffällig.

FranziiCookiie
Fragesteller

Naja deswegen ja "Ohne Mitgliedskarten kostet der Eintritt 2€"... Ist halt ein wenig blöd, wenn die von einem rund 3000€ wollen.

FranziiCookiie
Fragesteller
@FGO65

Eine Tabelle der Gema. über 1000qm Raum und 30€ Eintrittsgeld

Solche Machenschaften darf der Schulleiter schon mal gar nicht zulassen. Schulen müssen sich an die Geflogenheiten halten und an die GEMA zahlen. Irgendjemand kann euch anzeigen und dann wird's teurer.

FranziiCookiie
Fragesteller

Der Schulleiter hat mit dem Abiball rein gar nichts zutun.

FranziiCookiie
Fragesteller
@Demelebaejer

Es ist eben keine Schulveranstaltung. Es ist weder auf dem Schulgelände, noch haben irgendwelche Leute aus der Schule irgendeinen Einfluss drauf. Das einzig "schulische" werden wir Schüler sein und evtl. werden ein paar Lehrer kommen. Wir planen aber alles, müssen das Geld einnehmen usw.

Demelebaejer  03.04.2017, 16:29
@FranziiCookiie

Ach komm, kenn ich alles. Ist aber Haarspalterei. Ihr müsst Gebühren zahlen. Ihr gehört zur Bildungselite Deutschlands und müsst nun beweisen. dass euch Recht und Gesetz bekannt sind.

FranziiCookiie
Fragesteller
@Demelebaejer

Wir kriegen aber nicht von jetzt auf gleich paar tausend Euro, nur weil wir die "Bildungselite Deutschlands" sind...

Demelebaejer  03.04.2017, 18:08
@FranziiCookiie

Egal wie, Ihr habt gute Mathematiker in euren Reihen und müsst kalkulieren lernen. Der hier kursierende Betrag erscheint mir allerdings zu hoch. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß beim Ball. Meine Frau und ich sind Hobbytänzer und besuchen auch gerne Bälle.

FranziiCookiie
Fragesteller
@Demelebaejer

Der Beitrag ist nicht zu hoch. Generell kostet der ganze Ball um die 25 000 Euro und da wollten wir einfach an jeder Ecke sparen, wo es nur möglich ist. Trotzdem danke.