Gelogen im Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass sie nachfragen und sich kundig machen. Allerdings weiß ich nicht, ob die andere Firma eine Auskunft rausgeben darf aufgrund vom Datenschutz.

Mal ganz davon abgesehen ist es nicht die beste Entscheidung zu sagen, dass man ein anderes Vertragsangebot abgelehnt hat. Das bedeutet, dass du bei einer Firma weniger im Rennen um dich als Arbeitskraft bist. Bisschen kontraproduktiv.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Unter Umständen habe ich es schon mitbekommen, dass Firmen auch das ehemalige Unternehmen kontaktieren. Das jedoch in extrem geringen Maße und ich glaube nicht, dass es bei dir sowas auch der Fall sein wird. Sollte es trotzdem so sein, naja dann "hab ich mich halt versprochen in der Aufregung, blablabla"

Liebe Grüße

kann man nicht Pauschal sagen. In den meisten Fällen wird das eher selten passieren. Aber speziell bei empfindlichen Bereichen wie der IT-Sicherheit eines Unternehmens (weiß ja nicht auf welche Stelle du dich beworben hast), kommt es immer öfter vor, dass sogenannte Wirtschaftsprofiler auf dich angesetzt werden. Die durchleuchten dich von vorne bis hinten.

Nun was kann passieren, wenn du beim lügen ertappt wirst. Tja da kann dann sofort der Vertrag aufgelöst werden, bzw du fristlos entlassen werden falls es später passiert.