vorstellungsgespräch und probearbeit, was nun?

6 Antworten

Dann ruft man an und sagt, dass man zu dieser Zeit einen Termin hat, den man nicht verschieben kann und bittet darum, das Vorstellungsgespräch zu einem anderen Zeitpunkt führen zu dürfen.

Hallo roxbert,

sicher ist es immer möglich, einen Termin zum Probearbeiten bzw. zu einem Vorstellungsgespräch zu verschieben. Denn die Firmen gehen sicherlich nicht davon aus, dass der Bewerber nur ein Unternehmen kontaktiert hat.

Allerdings bin ich der Auffassung, dass es seriöser ist, wenn zuerst ein Vorstellungsgespräch stattfindet bevor es zum Probearbeiten kommt. Denn so lassen sich im Vorfeld doch einige wichtige Fragen zu Gehalt, Arbeitszeiten, Einarbeitung bzw. zum Arbeitsvertrag und Arbeitsbedingungen stellen.

Du solltest den Termin des Vorstellungsgespräches bevorziehen und das Probearbeiten auf einen anderen Tag verlegen.

LG vom Polarfuchs

Ruf einfach an und frag ob du das Vorstellungsgespräch verschieben kannst, da du leider einen privaten Termin hast, der sich nicht verschieben lässt

roxbert
Fragesteller

kommt das nicht blöd? weil ich den termin schon seit 3 tagen weiss...

Chillamaria  22.09.2011, 12:55
@roxbert

tja, aber wenn etwas dazwischen kommt das wichtiger ist, dann musst du den eben absagen

Eine Firma, die kein Vorstellungsgespräch will, wäre mir schon mal Suspekt.

Darum würde ich die andere Firma bevorzugen. In einem Gespräch kann man sehr viele Dinge, die eigentlich auch sehr wichtig für eine evt. Einstellung sind, im Vorfeld besprechen.

roxbert
Fragesteller

die wollen kein vorstellungsgespräch, weil ich den filialleiter kenne :) so bisschen vom party machen und weil ich da stammkunde bin ;)

roxbert
Fragesteller

die wollen kein vorstellungsgespräch, weil ich den filialleiter kenne :) so bisschen vom party machen und weil ich da stammkunde bin ;)

roxbert
Fragesteller

die wollen kein vorstellungsgespräch, weil ich den filialleiter kenne :) so bisschen vom party machen und weil ich da stammkunde bin ;)

biege  22.09.2011, 11:42
@roxbert

Ach so, dann mußt Du wissen, was Dir wichtiger ist. Das was Du schon kennst, oder mal was neues.

Klar kannst Du das verschieben.