Gelnägel: Ab wie vielen Jahren empfehlt ihr sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht alles.

Wenn du aber ein gutes Studio hast, werden die dir das nicht machen wegen den Risiken und deinem Alter bzw nur mit Einverständnis deiner Eltern nachdem das Studio diese persönlich auf die Risiken hingewiesen haben. Ein schlechtes Studio, was jede Kundin braucht und nur auf Profit aus ist, da die wahrscheinlich nicht viel Umsatz machen (vielleicht schlechte Qualität, Schmerzen während der Behandlung, mangelnde Hygiene(Pilz)), wird dich auf jeden Fall ohne Einverständnis deiner Eltern nehmen. Dann wirst du aber wahrscheinlich mit zerstörten und/oder deformierten Nägeln und/oder Abzocke rechnen müssen.

Sehen wir doch mal im Gesetz nach: Danach bist du beschränkt geschäftsfähig und benötigst die Einwilligung deiner Eltern. Es sei denn du tätigst Geschäfte des täglichen Lebens mit deinem Taschengeld. Gelnägel machen lassen ist KEIN Geschäft des täglichen Lebens und bedarf somit der Zustimmung deiner Eltern.

Plueschpopo
Fragesteller

Also ich brauche nicht unbedingt gelnägel aber ich habe einen blauen fleck untertm nagel und der nagel wird dann wahrscheinlich vom arzt gezogen und das sieht dann blöd aus

Sonnenblume104  01.12.2011, 10:23
@Plueschpopo

DAS wäre wiederum etwas anderes =) Es gibt Studios, die weigern sich wehement jungen Mädchen eine Modellage zu machen - völlig unabhängig vom Alter und auch egal, ob eine Einwilligung vorliegt oder nicht. Mal abgesehen von den sontigen Risiken sind Mädchen unter 18 meistens noch den Hormonschwankungen ausgesetzt =) und da hält kaum eine Modellage. Das Phänomen ist übrigens auch bei Schwangeren anzutreffen. Aber wenn eine, ich nenns mal,"Erkrankung" vorliegt, machen manche Studios dennoch eine Modellage, wenn die Eltern zustimmen.

Um eine Modellage machen zu können, muss wenigstens etwas Naturnagel da sein um irgendwo diese ansetzen zu können. Auf der Haut funktioniert das nicht. Sobald schon der Naturnagel NUR zu dünn gefeilt wurde, wird sich die Modellage zeitig heben. Sobald aber der Nagel wieder ein Stück nachgewachsen ist (was bestimmt nicht lang dauert?!) kann eine Modellage gemacht werden. Vorher leider nicht.

Also ich persönlich habe mir mit 10 angefangen die Nägel zu machen nach einem Halben Jahr fand es mein Vater blöd also habe ich sie weg machen lassen diese Woche gehe ich wieder hin und lass sie mir machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Findest du das richtig, dass du dir mit 13 Jahren schon die Nägel machen lassen willst? Vor allem sind es ja nicht einmalige, sondern immer wiederkehrende Kosten. Was sagt deine Mutter dazu? Die solltest du auf jeden Fall vorher fragen.

Das hat keine Alterbegrenzung ... kosten sind unterschiedlich zwischen 25 und 50 euro je nach designer .

Plueschpopo
Fragesteller

geht das auch schon mit 13??

fufiiBMTH  30.07.2014, 02:40

Bei mir wird es ab 14 gemacht denke du bist ja jz schon 3 jahre älter also 16. Jz müsste es kein problem sein :D

Seriöse Nagelstudios nehmen Kunden ab 16 Jahren mit Einwilligung der Eltern. Ich finde, früher sollte man sich keine machen lassen. Sind die Hände nämlich noch im Wachstum, können sich Gelnägel negativ auswirken. Es kann zu Wachstumsstörungen und Nagelbettveränderungen kommen. Unter Umständen wächst der Fingernagel nicht mehr in passender Proportion zu den Fingern.

Zum Einstieg würde ich zu schönem Nagellack raten. Vielleicht ist man damit auch schon zufrieden. Denn beispielsweise beim Sport können Gelnägel sehr stören. Im Grunde kann man damit weder Volley- noch Basketball spielen.