Gelerntes vergessen?

2 Antworten

Ich lerne immer indem ich mir Notizen zum Thema zusammenschreibe (recht kurz gehalten) und die dann halt immer und immer wieder durchlese und ich so die Infos in mich reinprügle.
Wenn's dir nicht mehr einfiel genau während des Tests oder Probe dann hattest du vielleicht einen Blackout?
Hab gehört kurz aus dem Fenster gucken und über etwas anderes nachdenken hilft dagegen.

MaryCemeleth
Fragesteller

Vielen Dank, dass werde ich mal versuchen. ^^

Refloix  30.09.2022, 20:12
@MaryCemeleth

Mach das aber wenn du merkst das es nicht klappt dann probiere was anderes, will nicht Schuld sein wenn du ne schlechte Note schreibst.
Am besten immer alle 1-2 Stunden auswendig alles im Kopf wiederholen was du gelernt hast damit du auch weißt was du dir nochmal anschauen solltest und was sitzt.

Lernen lebt vom grundlegenden Verstehen, dem regelmäßigen Wiederholen, dem Betrachten aus verschiedenen Perspektiven, dem Üben anhand von Aufgaben, dem Finden und Schließen von kleinen Verständnislücken.

Wenn man etwas einfach nur durchliest, ohne es zu üben und anzuwenden, ist es schnell wieder vergessen.

Sonst wäre es ja einfach: Man müsste einfach nur ein Lehrbuch oder ein Lexikon von vorne nach hinten durchlesen und wüsste alles. Nein, es bedarf an mehr Aufwand.

MaryCemeleth
Fragesteller

Ich hab es mir nicht einfach durchgelaufen, sondern auch damit geübt, mir Notizen gemacht u.s.w. .