Geldwäschebeauftragter bei der Bank Ausbildung?

6 Antworten

Hi! Das ist kein extra Beruf, es gibt dafür keine Ausbildungsstelle. Bei den meisten Banken auch keine extra Abteilung. Da wird irgendwer zum Geldwäschebeauftragten bestellt und der muss dann halt die Aufgaben wahrnehmen. Gruss

rikardoxD3
Fragesteller

Das kann doch nicht nur einer machen, da sitzt ein ganzes Team in der Abteilung und kontrolliert die Geldströme.

DonCredo  30.01.2017, 12:58

schon mal was von edv gehört? natürlich kommt es auf die Grösse an aber in kleinen Häusern macht das nur einer oder es ist sogar ganz outgesourct ...

rikardoxD3
Fragesteller
@DonCredo

So viel Arbeit kann unmöglich nur einer machen und wenn dann sitzen die in der Bankzentrale, in den üblichen kleinen Banken findet man schlichtweg keinen Geldwäschebeauftragten

DonCredo  30.01.2017, 21:15

so ein quatsch - das ist im Rahmen des Compliance verpflichtend aber insoweit ja, als dass die Arbeit bei kleinen Banken keine ganze Stelle ist - deswegen macht das jemand mit oder es ist an Dienstleister outgesourct. bevor Du hier falsche Thesen vertrittst informier dich mal besser. ich weiss ja nicht, welche Vorstellungen Du da hast hinsichtlich der Arbeit ...

rikardoxD3
Fragesteller
@DonCredo

Ja bloß das ich auf Nachfrage bei den kleinen Banken ob sie einen Geldwäschebeauftragten beschäftigen oder sich jemand damit auseinandersetzt nur auf Verwunderung gestoßen bin, weil die nicht mal wussten was ein Geldwäschebeauftragter ist und welche Tätigkeiten der hat. Natürlich ist das für die Banken verpflichtend sich damit zu beschäftigen, aufgrund des Geldwäschegesetzes, aber das wird nicht in jeder kleinen Bank gemacht, die Geldströme werden von der Zentrale aus kontrolliert.

DonCredo  31.01.2017, 14:10

naja, das mag auch daran liegen, dass man darüber nicht mit Aussenstehenden sprechen möchte oder darf .... und dass es Mitarbeiter gibt die das nicht wissen kommt auch vor, da hast Du schon Recht.

rikardoxD3
Fragesteller
@DonCredo

Mag sein, auch gut möglich. Trotzdem Danke das du dir für meine Frage Zeit genommen hast :)

Da musst du eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen und danach kannst du dich spezialisieren. Die Bank hat davon aber nur sehr wenige und die sind in der Hauptstelle, da die nicht in der Filiale sitzen müssen.

rikardoxD3
Fragesteller

Hab eben nachgefragt spezialisieren ist nicht möglich in der Ausbildung, da man alle Bereiche kennenlernt bzw. das muss.

webya  30.01.2017, 19:03
@rikardoxD3

Ich habe auch geschrieben "danach". Natürlich erst die Ausbildung zum Bankkaufmann mit Abschluss vor der IHK.

Aber es gibt nur sehr wenige, die den Geldwäschebeauftragten bei der Bank machen. Da würde ich mich jetzt nicht drauf stürzen. Oft werden diese Tätigkeiten auch an Fremdfirmen gegeben, da dafür keine eigenen Mitarbeiter benötigt werden.

rikardoxD3
Fragesteller
@webya

Oh sorry mein Fehler stimmt. Danke für die Infos, das hab ich mir beinahe gefacht...

Du musst erst deine Bankausbildung abschließen. Danach kannst du dich in der Bank weiter qualifizieren. Ob es eine Stelle als Geldwäschebeauftragter in deiner Bank gibt, hängt vom Institut ab. Sinnvoll ist auch eine juristische Ausbildung.

Dafür brauchst du erst mal eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach kannst du dich spezialisieren. Anders geht es nicht.