Geldschein, Druckfehler oder normal?

2 Antworten

Das ist ein kleiner Fehler beim Aufdruck der Nummer, aber nicht ungewöhnlich. Dafür wird kaum ein Sammler auch nur einen Cent mehr zahlen.

Josef97390
Fragesteller

Vielen Dank! Dann kann ich den Schein ja ohne schlechtes Gewissen ausgeben :)

Wieso sollte sich ein Sammler für eine um einen Millimeter versetzte Ziffer interessieren?

Wieso sollten sich Sammler für 2-Euro-Stücke mit Strichmännchen interessieren?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Geldscheine oder Geldstücke seien mehr wert als die Zahl die aufgedruckt ist?

Josef97390
Fragesteller

Menschen interessieren sich ja für alle möglichen Dinge und messen ihnen dadurch einen für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbaren Wert bei, deswegen habe ich ja nachgefragt :)

gfntom  20.10.2021, 15:32

Man kommt auf die Idee, weil manche Geldscheine und Münzen tatsächlich einen (zum Teil) erheblichen Sammlerwert haben - eben aufgrund von bestimmten Fehlern oder aufgrund von bestimmten Seriennummern.

Ein paar Beispiele:

https://www.rtl.de/cms/fehler-seriennummern-und-sonderpraegungen-diese-euro-scheine-und-muenzen-machen-reich-4401591.html#:~:text=Sollte%20die%20Seriennummer%20komplett%20fehlen,11.900%20Euro%20bei%20Ebay%20versteigert.

https://www.merkur.de/leben/geld/5-euro-schein-seriennummer-zehntausende-euro-wert-zr-12978910.html

https://www.focus.de/finanzen/videos/besondere-seriennummer-wann-ihr-geldschein-tausende-euro-wert-ist_id_7192473.html

Die Liste kann lange fortgesetzt werden

Wenn du - so wie es scheint - nicht darüber Bescheid weißt, fragt man sich, wieso du denkst, eine Expertise darüber abgeben zu können.

Aber in einem hast du recht: nicht jeder Kratzer und jede Verfärbung, die hier eingestellt werden, hat einen besonderen Wert,

Schnarchnix  20.10.2021, 15:58
@gfntom
Ein paar Beispiele:

RTL, Merkur, Focus... ach daher stammen diese immer gleichen Fragen jeden Tag.

Danke, dass du mich diesbezüglich aufgeklärt hast :) Ist ernst gemeint. Das erklärt einiges.

Wenn du - so wie es scheint - nicht darüber Bescheid weißt, fragt man sich, wieso du denkst, eine Expertise darüber abgeben zu können

Eine "Expertise" habe ich ja gar nicht abgegeben. Sondern mich nur gefragt, woher diese Fragen jeden Tag kommen. Das hat sich ja nun geklärt.

Man fragt sich allerdings, warum du nicht in Form einer eigenen Antwort selbst etwas beisteuern möchtest. Fragen über Fragen...

oscar584  17.01.2024, 00:21

du wirst es nicht glauben aber es wurde schon mal der ein oder andere 50 euro schein für 50tsd versteigert nur mal so am rande ;)