Geldgeschenk von Mutter - Annehmen?

10 Antworten

Ich würde mit meiner Mutter darüber reden. Aber ob ich das ablehnen oder annehmen würde kann ich schlecht sagen.Dafür müsste ich in dieser Situation sein. :)

Möchtest Du Ausgaben tätigen, mit denen sie sich einverstanden erklären könnte?

Dann wird gesagt, DAS ist von Mutters Geld und Dein Geld kannst Du für Dinge ausgeben, die Mutter nicht so toll findet.

Jedes Jahr 2000 €, das "läppert" sich, da sollte man schauen, dass man das zu aller Zufriedenheit regeln kann.

Du könntest das Geld doch annehmen und einfach (das meiste) sparen, dann hast du in eventuellen späteren finanziellen Notlagen einen sicheres "Rückzugskapital". Wusste jetzt nicht so genau wie ich sowas nennen sollteXD Aber das Geld ablehnen, bei dieser Summe, dazu Rate ich dir unter allen logischen und rationalen Umständen ab!!😱😱 Was genau sind das denn für Dinge für die du deiner Mutter nach das Geld ausgeben sollst? Wenn es nicht grad etwas total Langweiliges, Unnützes etc. ist könnte man doch vlt. einen Kompromiss verhandeln...

Nimms an unter der Bedingung, dass sie Dir nicht reinredet, was Du damit machst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Mutter Dich noch nicht so richtig losgelassen hat.

CaligulasPferd
Fragesteller

Genau das ist es! Und das nervt mich.

beangato  02.04.2015, 16:20
@CaligulasPferd

Da hilft wohl nur ein klärendes Gespräch.

Ich bin selbst Mutter von erwachsenen Kindern. Aber ich rede ihnen, seitdem sie ausgezogen sind, nicht in ihr Leben rein. Wenn sie mich um Rat fragen, bekommen sie den - aber ob sie meine Ratschläge befolgen, ist ihnen selbst überlassen.

Dieses Mal "Nein" sagen und ihr die Angelegenheit ehrlich erklären. Sicherlich meint sie es nur gut und möchte das Geld gut angelegt wissen, dabei spielt aber leider nur ihre Vorstellung eine Rolle.

fragkalle  04.04.2015, 20:08

... sagt nur jemand, der mit Reichtum gesegnet oder mit dem goldenen Löffelchen im Mund geboren wurde. Wer noch alle Tassen im Schrank hat, nimmt 2000 Euro von seiner Mutter zu JEDER Bedingung an.