Geldbeutel verloren, was tun? Bitte um Hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bankkarten sperren und ansonsten erst mal abwarten, ob der Geldbeutel nicht doch wieder auftaucht. Ich habe schon unzählige neue Papiere ausgestellt, weil die Leute nicht abgewartet haben... Wenn nach 3-4 Wochen noch nichts aufgetaucht ist, kann man dann schon neue Sachen beantragen. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Geldbeutel geklaut ist, unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn Eure Mutter Sorge wegen Eurer Ausweise hat, kann sie diese bei der Gemeinde als "verloren" melden. Das kann man im Falle des Wiederfindens dann rückgängig machen.

Wenn die Dinge wirklich weg sind unbedingt sicherhaltshalber Telefon 116 116 anrufen und die EC Karte sperren lassen - bzw. wenn Eure Bank eine eigene Nummer hat diese nehmen.

Sonst könnt ihr nicht viel tun. Morgen zum Pfundbüro gehen. Die Polizei informieren.

Einfach hoffen das eine ehrliche Seele es findet.

VannieMausi13
Fragesteller

Vielen lieben Dank♥

Den Geldbeutel bei der Polizei als Verlustmeldung angeben.

Morgen neue Ersatzpapiere für euch Beantragen und ganz wichtig: Die Kontokarte sperren lassen. Bei den Krankenkassen anrufen und neue karten beantragen, bei der Führerscheinstelle mit der Verlustmeldung der Polizei vorbeigehn und einen neuen FS beantragen.

VannieMausi13
Fragesteller

Danke Dir♥

Als erstes müsst ihr sofort alle Geldkarten sperren lassen und wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass es geklaut wurde, würde ich auch zur Polizei gehen. Dort bekommt ihr eine Art Bescheinigung, die euch viel Geld spart, wenn ihr beispielsweise den Führerschein neu beantragen müsst. Letztlich ist der Verlust immer sehr ärgerlich, weil alles neu beantragt werden muss. Es bleibt euch nichts anderes übrig als zur Krankenkasse, zum Bürgerbüro etc. zu gehen und den Verlust zu melden. In vielen Fällen kann man das auch online erledigen, zum Beispiel bei der Krankenkasse. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und starke Nerven.

VannieMausi13
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort.♥

Ich würde vermutlich zuerst jetzt sofort mein Konto sperren lassen (dafür gibt es eine zentrale Telefonnumer), dann zum Fundbüro gehen und dort auch meine Daten lassen, für den Fall, dass das Portemonnai noch auftaucht.

VannieMausi13
Fragesteller

Dankeschön♥