Geld zurück bei Internetkauf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen musst du zunächst nachlieferung einer mangelfreien ware verlangen (437 Nr 1 BGB, 434 I S. 2 Nr. 1 BGB, 433 I S.2 BGB) Erst wenn der Verkäufer sich weigert oder es ihm unmöglich ist dir einen code zu schicken kannst du vom vertrag zurücktreten und dein geld zurückfordern (437 Nr. 1 Alt. 1 BGB, 434 I S. 2 Nr. 1 BGB, 323 I BGB), jedoch musst du ihm hierzu vorher eine angemessene Frist (3-5 tage) zur nachlieferung setzen.

Solltest du nun dein geld zurückbekommen und sagen wir für 10€ mehr woanders einen code kaufen, könntest du die 10€ In form von schadensersatz geldend machen (280 I,III BGB, 283 BGB, 275 BGB, 249 I BGB)

Leider lohnt es bei solchen geringen beträgen nicht, sich gerichtlich zu behelfen, und das wissen die säcke auch. Aber ich würde einfach mal mit anwalt drohen;-)

Juul93  13.12.2013, 18:21

Edit: Wenn du beim Kauf darauf hingewiesen wurdest, dass der Key evtl. nicht gültig bzw. nicht für immer gültig ist dann hast du Pech. Aber wenn dazu nichts gesagt wurde, dann tritt an die Stelle, eben wie oben beschrieben, die gewöhnliche, übliche Beschaffenheit, und das wäre in diesem Fall ein einwandfreier Key. Dies hast du nicht bekommen. -> Sachmangel nach 434 BGB -> Mängelrechte des BGB 433 ff stehen dir in vollem Maße zu!!!

MfG

Aang10
Fragesteller
@Juul93

Beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen.

Juul93  13.12.2013, 22:54
@Juul93

Wenn es auch nicht in der Artikelbeschreibung drinstand, das fällt beispielsweise unter deine sorgfaltspflicht als käufer, dann war es nicht vertragsgegenstand. Du hast ein volles recht auf einen gültigen key!

Aber wie gesagt außer drohen und woanders kaufen in zukunft kannst du nichts machen... Weil es bei soeinem streitwert einfach sinnlos wäre einen anwalt geschweige denn ein gerichtliches verfahren einzuschalten. Das kannst ab 300€ machen, wenn dein gegenüber dein recht nich anerkennen will, aber indiesem fall hast du zwar das recht auf deiner seite, kannst es aber nicht einsetzen...

MfG

user7626  13.12.2013, 18:33

Rspeckt, nicht schlecht.

Nein hast du nicht. Zudem hat mmoga nichts verbotenes gemacht da es nur gegen die agbs und nicht gegen das gesetzt ist. Zudem hättest du doch damit rechnen müssen wenn du davon wusstest das es laut den AGB's verboten ist

Aang10
Fragesteller

1.Wusste ich nichts von den AGB's. 2.Das Problem war, dass man auf Minecraft.net nicht mit paysafecard bezahlen konnte und somit mmoga eine gut Möglichkeit war. 3.Sie wussten etwas davon und haben es trotzdem gemacht. Also bekomme ich mein Geld wieder, weil ich das Produkt nicht habe.

Jawesome99  13.12.2013, 18:00
@Aang10
  1. Wenn du die AGB nicht kennst, ist das dein Problem und nicht MMogas. 2. Offenbar ist mmoga ja keine gute Alternative. Dein Pech, keine 100% Rückerstattung.
Juul93  13.12.2013, 18:00

Quatsch siehe meine antwort.