Geld wie in Aktiel/ETF investieren?

Wann ist es denn schlauer in Aktien zu investieren und wann ist das Sparkonto die bessere Idee?

Aktuell bekomme ich auf meinem Sparkonto 3% Zinsen.

3 Antworten

Hol dir TradeRepublic. Lege 60% in einen ETF an 30% in Indizies also Themen Welten und 10% spekulativ in Große aktien die stark gefallen sind. Z.b. Siemens Energy oder so. Auf jedenfall eine Starke Aktie und informiere dich. Damit solltest du aber deine 10% im jahr mindestens sicher mitnehmen können. Bei TradeRepublic gibt es ein Sparkonto das ohne Invest 4% verzinst.

Dies ist keine offizielle Kaufempfehlung und jedes spekulieren und investieren an der Börse zieht Risiken nach sich. Handeln auf eigene Gefahr und ohne Garantie des Erfolgs.

Gh0stDr4gon7  29.04.2024, 10:19

Bei Fragen schreib mir PN

Keyaaxx
Fragesteller

Wieso nicht bei der Hausbank ?

Bauschaum143  29.04.2024, 10:54
@Keyaaxx

Mir sind keine bekannt. Neobroker sind idr besser also nutzen die meisten (jungen Leute) eig

Keyaaxx
Fragesteller
@Bauschaum143

Auf mich wirken die ganzen Apps und Websites für Trading nur deutlich unseriöse als Banken.

Keyaaxx
Fragesteller
@Bauschaum143

Naja ein Vorteil der Hausbank ist das mich der Broker meiner Bank regelmäßig zu meinen Anlagen und Risiken berät und mich ggf. Sogar anruft.

Bauschaum143  29.04.2024, 13:09
@Keyaaxx

Bei der gibts keine Berater sondern nur Verkäufer. Die würden auch nem 85jährigen nen Bausparvertrag andrehen. Guck dir paar Finanzfluss Videos zum Thema ETF,Vermögensaufbau,Investieren usw. An und du brauchst keinen Berater. Außerdem werden irgendwelche goofy Sparkassen Fonds niemals nen FSTE All World,S&P 500 etc. Langfristig schlagen

Keyaaxx
Fragesteller
@Bauschaum143

Bei der gibts keine Berater sondern nur Verkäufer

War bei mir auch so, deswegen bin ich nicht mehr bei der Sparkasse.

  1. Online-Broker suchen, dabei auf niedrige Gebühren und dt. Steuerrecht achten
  2. Mit etf Sparplan anfangen am Ende des Jahres wegen der Steuer mit Limitorder verkaufen und neu kaufen
  3. Langsam mit Aktien

Guck dir paar Finanzfluss videos an. Dann mach dir nen Scalable Capital Konto und dann hab ne Sparrate monatlich (wie du willst) und steck 70% in den MSCI World ETF und 30% in den MSCI Emerging Markets ETF. Danach musst du dich um nichts mehr kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I’m not a businessman, I’m a business, man 😎👍