Geld vermehren ( am anfang 50 € )

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde nicht sagen, dass du zu jung bist es zu verstehen, sondern zu jung für die Möglichkeiten. Also wärst du erwachsen hast du mehrere Möglichkeiten, aber schonmal im Voraus: Wegen der Inflation, verliert dein Geld an wert. Die Inflationsquote liegt bei ca. 2% und kann steigen, was heißt dass du erst gewinn machst, wenn du mehr als 2% zinsen bekommst ;D

1: Geld anlegen; Du investierst dein Geld auf Konten, Staatsanleihen etc. welche dir Zinsen geben. Hierbei musst du das von oben beachten (inflation). Dies ist nur ein wenig risiko reich.

2: Aktien: Du kaufst mit dem Geld Aktien, welche dir dafür gewinne von unternehmen, aber auch verluste geben. Vorteil: das Geld verliert wegen der Inflation nicht an wert., Nachteil: Ist sehr sehr risiko reich. Aktienkurse verändern sich in minuten!

  1. Geld eintauschen in Ressurcen; zb. Gold. Wen der Material wert steigt, kannst du es wieder verkaufen und kassierst. Der preis kann aber auch fallen. Vorteil: Geringes risiko, da der wert behalten wird, Nachteil: Niedriger oder gar kein gewinn. Dass gleiche gilt für :

  2. Imobilien: s.o.

  3. andere Währungen; Du kannst das Geld auch in andere Währungen umtauschen, wo deflation herrscht, also das Geld wertvoller wird. Nachteil: Du musst geld für den Umtausch zahlen, was dazu führt, dass es sich nicht lohnt

hoffe konnte helfen MFG Falk

Warum lässt Du uns den Kopf zerbrechen? Du bist 13 - o.K. - dann hast Du bestimmt die Zeit, ein paar Banken abzuklappern und Deinen Spruch zu erzählen: Opa hat Dir 50,- € zur Geldvermehrung gegeben. Man möge Dir konkrete Vorschläge machen, wie das bei dieser Bank möglich sei, und, damit Du für alle einen Vergleich hast, was die Situation in 8 Jahren, wenn Du 21 Jahre wärst nach dem vorgeschlagenen Modell wäre, sprich, was ist dann der exakte Endbetrag. Die haben für ihre Angebote Komputermodelle und können das ausrechnen.

Nebenbei würde ich erwähnen, dass der Opa gesagt hätte, so könntest Du für die Zukunft zwischen der Werbung und der wirklichen Leistung von Banken unterscheiden lernen. Wenn die schlau sind, strengen sie sich an. Wenn sie Dich abtun und von obenherab behandeln, würde ich vor ihren Augen eine Liste mit Banken herausziehen und dick eintragen: Kommen künftig nicht mehr in Frage.

Konto eröffnen, sparen. Funktioniert 100% (durch Zinsen). Für alles andere bist du definitiv zu Jung. Oder Bausparvertrag.

SOADMETALL  06.07.2012, 14:07

funktioniert nicht 100% , denn bei nem standard zinssatz von 1,2 % verlierst du durch die inflantion von 1,8 % jährlich 0,5 % deines geldes.

bitte keine falschen ratschläge bei mangelndem fachwissen

naja, der bausparvertrag klignt vl anständig, aber beachte - es sind keine 5000€ sondern 50€

M4rT7n  06.07.2012, 15:09
@SOADMETALL

Bei welcher Bank kriegt man als Jugendlicher diesen geringen Zinssatz?? Denken, dann kommentieren.

Also mit 50€ lässt sich kaum was erreichen, vielleicht mal just for fun ne Aktie kaufen. Oder ab aufs Giro.

wie ich es am schnellsten vermehren kann. .... Was ist am sichersten?

Mit den zwei Fragen hast du doch schon das Hauptproblem erkannt: Das, was sich "am schnellsten vermehrt" ist üblicherweise am wenigsten sicher und das, was "am sichersten" ist, vermehrt sich eben relativ langsam

DrunkenMaster98
Fragesteller

:D OK. Dann nehme ich das was am sichersten ist ^^