Geld verdienen mit Fahrradreparatur?!

8 Antworten

nun ja, millionär wirst du hiermit eher nich, aber mal ein oder zwei euro extra wird's schon sein... und zu den kunden: gib in der lokalen zeitung ne anzeige ab oder so, oder verteile zettel an masten mit deiner händynumemr oder dergleichen, den preis kannst du dann selbst bestimmen, je nach umfang der arbeit.... und wenn das dann einigermaßen läuft, und kundschaft zufrieden ist, kommen die leute von ganz alleine, mund-zu-mund-propaganda halt....

flirtheaven  24.01.2013, 11:02

mit der verteilung von flyern und anzeigen hat er innerhalb von ein paar tagen die HWK und die gewerbeaufsicht am hals und wenn er pech hat auch noch den zoll und das finanzamt.

flirtheaven  24.01.2013, 12:17
@Kazadhea

nicht angemeldetes gewerbe fällt unter schwarzarbeit und das liegt im verantwortungsbereich des zolls.

Als Nebenerwerb kannst Du Fahrradreparaturen sicherlich anbieten, zumindest da, wo kein Befähigungsnachweis erforderlich ist. Hier gibt es vielfältige Werbemöglichkeiten, wie meine stadt.de, Tageszeitung, Ortsblättchen (falls vorhanden) etc.

Grüßle Bernd Stephanny

flirtheaven  24.01.2013, 11:00

zweiradmechaniker ist ein zulassungspflichtige handwerk, da darf man nichtmal die sattelhöhe verstellen, wenn kein meisterbrief vorhanden ist.

AgentD
Fragesteller
@flirtheaven

Du übertreibst ein bsichen ha?

Ich würd in meiner Garage halt mal bischen die Räder herrichten.

Offiziel sag ich es war gratis .. inoffiziel hab ich einen 10er verlangt.

flirtheaven  24.01.2013, 11:20
@AgentD

illegal ist es trotzdem. ich kann dir mal die adresse eines manes geben, der einen fahrradladen hatte und ihn dichtmachen musste weil er auch raparaturen anbot ohne die netsprechende befähigung.

AgentD
Fragesteller
@flirtheaven

Hab ich gesagt das ich nen Fahrradladen aufmache?

flirtheaven  24.01.2013, 12:17
@AgentD

nee, das habe ich auch nicht gesagt. aber dieser man hatte sogar regulär ein gewerbe angemeldet und musste trotzdem ein hihes bußgeld bezahlen, da er bei seinen verkauften fahrrädern kleine reparaturen durchführte und somit gegen die HWO verstoßen hat.
und wie gesagt, eine handlung wird nicht dadurch legal, dass du sie vetruschst. ein ladendiebstahl bleibt ja auch dann ein ladendiebstahl, wenn der dieb nicht erwischt wird.

ja klar, mache eine ausbildung zum zweiradmechaniker und danach deine meisterprüfung, dann darfst du ein gewerbe anmelden und geld für die reparatur von zweirädern nehmen. es besteht für dieses gewerbe immer noch die meisterpflicht. und die handwerkskammern achten sehr penibel darauf, dass diese auch eingehalten wird.

Werther  24.01.2013, 10:56

Naja, er muss doch nicht gleich ein Gewerbe anmelden wenn er es hobbymäßig betreibt.

flirtheaven  24.01.2013, 10:59
@Werther

doch, wenn er geld dafür nimmt, muss er das. sonst ist es nicht nur ein verstoß gegen die handwerksordnung, sondern auch steuerhinterziehung und schwarzarbeit und das wäre dann eine straftat.

GoogNeighbar  24.01.2013, 11:04
@flirtheaven

wie gesagt, das wird ja nur Ab und zu mal ein Auftrag sein unter Bekannten.. Da kann man ihn nicht für belangen!!!

flirtheaven  24.01.2013, 11:05
@GoogNeighbar

und du übernimmst die vernatwortung dafür, wenn er deinem rat folgt und dann doch ärger bekommt? zahlst du denn das bußgeld?

GoogNeighbar  24.01.2013, 11:12
@flirtheaven

flirtheaven dann dürfte man ja garnichts mehr alleine reparieren und müßte dafûr ne Firma beauftragen???

flirtheaven  24.01.2013, 11:17
@GoogNeighbar

wenn du meine antworten und kommentare nicht verstehst, lasse sie dir erklären. es geht nicht um nachbarschaftshilfe, sondern um gewerbliches handeln und das ist ein großer unterschied. sobald ich zeitungsannoncen schalte, flyer verteile, aushänge in supermärkten platziere und dort meine dienste als zweiradmechaniker anbiete, ist das gewerbliches handeln. dazu kannst du hunderte gerichtsurteile durchsehen, deine örtliche HWK und auch die IHK geben gerne auskunft dazu.

aber wie gesagt, wenn der fragesteller deinen angaben vertraut, kann er das risiko gern eingehen. die bußgelder und strafen sind nicht ohne.

AgentD
Fragesteller
@flirtheaven

Ich rede nicht von einem Großhandel...

Ich habe einen vollzeitjob und wollte durch mein hobby auch etwas geld machen. Ich werde nicht mehr als 2-3 räder die woche reparieren könne.... Und wenn dann sind das räder von freunde oder von bekannten...

FelixLingelbach  24.01.2013, 12:05
@AgentD

Dann solltest du kein Geld nehmen. Deine Freunde werden sich schon erkenntlich zeigen, dich einmal zu einem Bier einladen oder so.

flirtheaven  24.01.2013, 12:19
@AgentD

du hast oben aber gefragt, wie du an kunden kommst und zwei - drei räder pro woche ist schon gewerbe.

Ein alter Nachbar von uns macht das auch. Er bietet das in seiner Garage an! Am Anfang hat er nur den Kindern geholfen, als sich das rumsprach, kamen mehr Anfragen! Um Kundschaft zu bekommen, könntest Werbeflyer in der Gegend aufhängen. Du mußt auf jedenfall günstiger sein, als die Läden! Einfach mal Preislisten von den Läden einholen, vergleichen und dann deine Eigene erstellen! Viel Glück :)

flirtheaven  24.01.2013, 11:00

ey leute, man kann nicht einfach einen handwerksberuf auf selbständiger basis ausüben ohne den entsprechenden meisterbrief zu haben. wirf mal einen blick in die handwerksordnung. §§ 1, 7 und anlage A.

GoogNeighbar  24.01.2013, 11:08
@flirtheaven

wenn ich meiner Freundin das Fahhrad "repariere" und sie mir dafür was gibt, ist das nicht strafbar! Das geht dann auch keinen was an! Er will ja auch keinen Laden aufmachen!

flirtheaven  24.01.2013, 11:13
@GoogNeighbar

nein, aber du schreibst von der verteilung von werbeflyern und das ist dann ganz unstreitig gewerbliches handeln und ohne entsprechende gewerbeanmeldung sogar strafbar.

GoogNeighbar  24.01.2013, 11:18
@flirtheaven

na, Lieber Fragesteller, dann mußt du dich wohl vorher gründlich informieren! Viel Glück !

Kunden bekommst Du durch "Mundporpaganda" soetwas spricht sich rum oder hänge im Supermarkt Dein Angebot an die Pinwand. Was du verlangen kannst ist wohl sehr unterschiedlich und davon abhängig wie lange Du an dem Gerät arbeitest.

flirtheaven  24.01.2013, 10:56

mal abgesehen davon, dass es illegal ist, wenn man kein zweiradmechanikermeister ist oder einen solchen beschäftigt.

GoogNeighbar  24.01.2013, 11:01
@flirtheaven

Nennen wir das Nachbarschaftshilfe!!! Soviel wird er auch nicht verdienen! Und regelmäßige Arbeit ist das auch nicht !

flirtheaven  24.01.2013, 11:03
@GoogNeighbar

...oder hänge im Supermarkt Dein Angebot an die Pinwand.

das hat dann mit nachbarschaftshilfe nichts mehr zu tun!