Geld Stückelung berechnen mit Hilfe von excel?

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Als erstes kannst du die Daten mal in eine Excel-Tabelle packen und ganz hinten noch eine Gesamtsumme dranhängen, damit man weiß, wieviel jeder insgesamt kriegt.

Dann kannst du hintendran für jede Scheinart eine Spalte machen und nach jeder Scheinart eine Spalte für den Rest (dadurch lässt es sich einfacher rechnen), also etwa so:

Bild zum Beitrag

Die Zahlen brauchst du nicht einfüllen. Dann teilst du immer den Rest pro Scheinart durch die Scheinart, aber halt als Ganzzahl und berechnest, wie viel als Rest übrig bleibt, wenn du die berechneten Scheine von der Summe abziehst.

Mal beispielhaft für die erste Zeile:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)

Du musst erstmal die Summe je Sparer ausrechnen = also Summe in der jeweiligen Zeile (durch Summe in Excel)

das Ergebnis teilst Du durch 100 = die Zahl vor dem Komma sagt Dir sie Zahl der 100 Euro Scheine, die Du brauchst

damit es eine glatte Zahl wird musst Du in Excel die Rundung entsprechend einstellen - das die Taste mit ",00" oder so - ich habe Excel gerade nicht auf

diese glatte Zahl wird mit 100 multipliziert und von der Zeilensumme abgezogen

der Restbetrag durch 20 geteilt usw.

Lukad961
Fragesteller

Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären anhand der Zahlen?

frodobeutlin100  04.04.2024, 09:13
@Lukad961

Sparer 1

Summe 485 Euro

geteilt durch 100

= 4

benötigt werden also vier 100 Euro Scheine

485 minus 400 = 85

85 geteilt durch 20 = 4,x

es werden vier 20 Euro Scheine benötigt

und ein 5 Euro Schein

Lukad961
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich habe mir jetzt alle Summen von allen Sparern addieren lassen. Die Summer lautet 29481. Kannst du mit von dieser Zahl die Stückelung berechnen bitte?

frodobeutlin100  04.04.2024, 14:50
@Lukad961

Du musst doch für jeden einzelnen Sparer ausrechnen - jeder möchte sein Geld haben