Geld ist ihm wichtiger als die Beziehung, wie findet ihr das?

14 Antworten

Das klingt jetzt zuerst einmal wirklich sehr egoistisch und vielleicht sogar kaltherzig, aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.

Frag ihn doch zuerst einmal, was er genau damit meinte. In welcher Situation würde er sich in welcher Form für Geld entscheiden und was genau würde das für eure Beziehung bedeuten?

In einer extremen Form kann das heissen, dass er sich eher trennen würde, als eine Jobchance zu verpassen.

Es kann aber auch einfach heissen, dass er zuerst an seine Karriere denkt und erst dann überlegt, wie er die Beziehung darum herum sortiert.

Für dich ist es wichtig zu erfahren, wie genau er das sieht. Solange es für dich OK ist, dich anzupassen, wenn seine Karriere das erfordert, er dich auch nicht vernachlässigt, sondern dir weiterhin auch Zeit und Aufmerksamkeit widmet, ist da sicher nicht grundsätzlich etwas einzuwenden.

Und sicher schätzt du es auch, wenn er neue Chancen ZUERST mit dir bespricht, bevor er sich dafür oder dagegen entscheidet.

Aber am Ende musst du sagen, wo bei dir die Schmerzgrenze liegt. Darüber solltet ihr ein offenes Gespräch führen - auch damit er weiss, wann du die Notbremse ziehen würdest.

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und ja meine Beziehung ist mir sehr wichtig.

Würde mein Mann mich allerdings in meiner Entfaltung behindern und nicht wollen, dass ich einen Job annehme der mein absoluter Traumjob ist und der mich die nächsten Jahrzehnte vollauf glücklich macht, würde ich die Beziehung auch an zweiter Stelle reihen.

Ist also immer eine individuelle Entscheidung was genau Vorrang hat.

Wie macht es sich denn bemerkbar, dass ihm Geld wichtiger ist, abgesehen davon dass er es dir sagt? Kommt die Beziehung dadurch zu kurz?

Jeder Mensch setzt sich seine Prioritäten selbst. Nur weil er gesagt hat dass ihm Geld am wichtigsten ist, kann es trotzdem sein dass ihm die Beziehung auch wichtig ist. Du musst jetzt nicht gleich vom Gegenteil ausgehen, außer er verhält sich so und investiert nichts. Generell müsst ihr schauen ob eure Zukunfts- und Beziehungsvorstellungen miteinander kompatibel sind und wenn nicht, passt es nicht zwischen euch.

Ich kenne eure Situation nicht, also als Beispiel wie alt Ihr seid und wie lang Ihr zusammen seit.

Bin aber ehrlicherweise seiner Meinung das es Dinge gibt die wichtiger Sind als eine Beziehung im besonderen in jüngeren Jahren.

Wenn du die Beziehung zur Absoluten Priorität machst und das wirklich auch so tust (was die wenigsten Menschen tun) dann würdest du dich und dein eigenes Leben Kannibalisieren / Auffressen weil du alles nur auf die Beziehung ausrichtest.

Es hat sich gerade eine berufliche Chance für ihn ermöglicht (die man nicht oft bekommt), sodass er später viel Geld verdienen könnte

Wenn er das für seine Verwirklichung möchte, sollte er es tun. Es abzulehnen würde immer zwischen Euch stehen und viel mehr Schaden verursachen.

Wie oft willst Du später hören: "Wegen Dir konnte ich damals nicht ...!"

Für mich ist unsere Beziehung auch die Priorität

Das muss nicht sein, das ist unter Umständen nicht gut und sogar toxisch.

Du erwartest im Prinzip, dass er Dich über sich selbst stellt.

ich finde es ehrlich gesagt etwas egoistisch von ihm, dass er die Beziehung nicht als Priorität sieht

Das finde ich gar nicht. Er ist Dir zu nichts verpflichtet und auch Du profitierst später von seinem Erfolg und seiner persönlichen Zufriedenheit.

Willst Du seinem Glück im Weg stehen, nur weil Du damit glücklicher bist? Soll er für Dich auf etwas verzichten, was ihn glücklich macht?

Dann hättest Du einen unglücklichen Partner. Willst Du das wirklich?