Geld in Tresor lassen?

3 Antworten

Das Geld im Tresor wird nur weniger wert.

Selbst auf einem normalen Bankkonto sind die Gelder heutzutage recht sicher.

Ich seh kein Sinn von Bargeld daheim lagern. Ausser in Form von Wertgegenständen.

Ich wüsste nicht welchen Sinn es machen würde das Geld da zu lassen. Sicher ein bisschen Bargeld daheim schadet nicht aber abgesehen davon macht es keinen Sinn.

  • Es ist weniger Sicher als bei der Bank
  • Es ist der Inflation voll ausgesetzt
  • Du hast nur Zugang dazu wenn du daheim bis
  • Bei größeren Einzahlungen oder ähnlichem musst du dann wieder blegen wo das Geld her kommt. (Geldwäschegesetzt)

...

User35871
Fragesteller

Wo sollte ich es am besten lassen? Bankkonto?

Osterkarnigel  03.03.2022, 16:57
@User35871

Kommt drauf an für was das Geld ist was du damit machen willst was deine Ziele sind wie sicher du es haben willst und so weiter.

Persönlich würd eich es ungefähr so machen:

100-500 Euro daheim in Bar das man was da hat falls man mal spontan größere Barsummen braucht. (was man heutzutage eigentlich selten benötigt)

1-3 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto (Reserven für Spontane ausgaben wie Auto Schäden, neue Waschmaschine.....)

Ein anderes Tagesgeldkonto oder Girokonto oder was auch immmer für kurz bis Mittelfristige Sparziele. Also zum Beispiel deine Jährlichen kosten wie Versicherungen, Urlaub, Inspektionen am Auto und so weiter. Da rechnest du alles auf Monatliche Kosten um und legst es da hin. Teil des Geldes kannst da auch in Festgeld oder so stecken je nachdem.

Und alles was du dann langfrsitig investiereten willst also Geld für ein Haus oder die Rente in ETF und andere investitionen

User35871
Fragesteller
@Osterkarnigel

Zuerst sparen, dann in Aktien etc., investieren

Will ein gewisses Startkapital haben

Osterkarnigel  03.03.2022, 17:06
@User35871

Alles was ich oben beschrieben hab kannst du gleichzeitig machen bzw. eventuell die ersten beiden zuerst und dann den rest aber da brauchst du nichts ansparen.

Und von einzelaktien würde ich an deiner stelle sowieso die finger weg lassen

Osterkarnigel  03.03.2022, 17:14
@User35871

Ich meine damit das du als Einzelperson Aktien von Unternehmen kaufst. Also du gehst an die Börse und kaufst ne Aktie von wegen mir Google. Das ist etwas das du einfach nicht tun solltest zumindest nicht wenn es sich nicht um Spielgeld handelt das du sowieso nicht brauchst.

So ein Tresor weckt Begehrlichkeiten.

Besser ist es, das Geld bei seiner Bank zu belassen.