Geld fürs Geschwister aufpassen mit 18 Jahren?

2 Antworten

entschuldige bitte, wenn du hin und wieder auf deine Geschwister aufpasst ist das familiäre Unterstützung. Das Geld das du abgeben musst reicht wirklich bei Weitem nicht aus um das zu bezahlen was du alles nutzt und konsumierst.

NicAdventure
Fragesteller

Ja das schon aber ich muss es ständig machen

XXsadXX  12.07.2023, 00:50
@Sanja2

Was kann sie dafür, dass sie Geschwister hat ? Nichts. Sie bezahlt ja Geld fürs nich Zuhause Leben und wenn sie mal auszieht, danngibt es keinen kostenlosen Babysitter mehr

Sanja2  12.07.2023, 07:26
@XXsadXX

sie lebt zu Hause, sie bezahlt also Geld um dort leben zu können. Allerdings eine Summe die die tatsächlichen Kosten nicht abdeckt. Und ganz egal ob sie Geld zahlt oder nicht, Hilfe im Haushalt müssen Kinder leisten, steht sogar im Gesetz. Und wenn diese Hilfe ist, dass man auf Geschwister aufpasst, dann ist das ok. Klar, es braucht einen Rahmen in dem das noch ok ist, deshalb frage ich was ständig bedeutet. Wenn das bedeutet ,dass sie täglich von 13-22 uhr für die Geschwister zuständig ist, dann ist das nicht ok.

XXsadXX  12.07.2023, 10:48
@Sanja2

Sie hat ja nicht mehr Geld um mehr zu bezahlen. Hilfe im Haushalt bedeutet aber nicht unbedingt Babysitter spielen.

XXsadXX  12.07.2023, 10:53
@Sanja2

Würde ich z.B. niemals machen. Wenn was passiert, dann ist sie die verantwortliche weil sie grarde aufgepasst hat.

Sanja2  12.07.2023, 13:36
@XXsadXX

es geht nicht um fremde Kinder, sondern um Geschwister. Die kennt man und kann sie einschätzen. Passieren kann immer was, aber schuld ist man nur wenn man fahrlässig gehandelt hat. Wenn die Eltern einem Minderjährigen die Aufsicht übertragen sind übrigens die Eltern schuld.

Ja natürlich kannst du das verlangen. Du musst doch nicht kostenlos Babysitter Spielen

dancefloor55  12.07.2023, 08:19

naja je nach Lebenssituation kann das für sie ihr Leben etwas unangenehmer machen.

mit 18 kann sie die Mutter raus schmeißen. Wenn sie noch in der ersten Ausbildung ist, dann wäre die Mutter noch Unterhaltspflichtig - wenn es finanziell für sie leistbar ist. Wenn nicht dann gibt es auch kein Geld. Selbst wenn sie eines bekommt wird sie neben der Ausbildung noch arbeiten müssen, damit sie halbwegs finanziell über die Runden kommt.

auch wenn die Mutter sie nicht raus wirft kann sie ihr das Leben sehr unangenehm machen. Ja mit 18 kann sie ihr nicht befehlen auf die Geschwister aufzupassen. Aber wegen dem Hausrecht hat sie noch einige Rechte. Es gibt z.b. keinen Anspruch auf ein eigenes Kinderzimmer, kein Anspruch auf einen Fernseher/PC, sie kann willkürliche Regeln aufstellen - z.b. dass alle unter 30 Jahren die in diesem Haus wohnen kein Handy mit ins Haus nehmen dürfen (die Benutzung darf sie nicht verbieten, aber wegen dem Hausrecht kann sie bestimmen welche Gegenstände ins Haus rein dürfen und welche nicht)

Das sind alles natürlich Extrembeispiele aber teilweise exkaliert die Situation auch so.

Daher kommt es sehr auf den individuellen Fall an, ob es sich rentiert auf Konfrontationskurs zu gehen.

Denn was ist bei ihr "oft auf Geschwister aufpassen". Jeden Tag mehrere Stunden? oder mal 2x die Woche für 2-3h?

Wieso muss sie aufpassen? Weil ihre Mutter einfach 40h arbeiten muss da sonst das Geld nicht reicht und die Betreuungseinrichtungen einfach nicht so viele Stunden offen haben? dann wäre es eine selbstverständlichkeit wenn sie selbst jeden Tag ein paar Stunden auf die Geschwister aufpasst.

Soll sie jeden Tag aber aufpassen weil die Mutter einfach "Zeit für sich" haben will - dann wär das dagegen ein guter Grund eben doch einen Streit zu riskieren.

XXsadXX  12.07.2023, 10:56
@dancefloor55

Die Mutter kann sie erst rauswerfenw ein sie sich selbst erhalten kann. Mit den Geschwistern hätte sich die Mutter das vorher überlegen müssen werd darauf aufpasst. Entweder sie sucht eine Betreuuungseinrichtung, einen Babysitter oder die Kinder können schon paar Stunden alleine bleiben. Meine Mutter hatte keine großen Geschister als kostenlose Babysitter zu Verfügung und zu 96% haben meine Eltern auf mich aufgepasst als es noch unbedingt nötig war.

dancefloor55  12.07.2023, 11:21
@XXsadXX
Die Mutter kann sie erst rauswerfenw ein sie sich selbst erhalten kann.

das stimmt leider nicht. ab 18 kann die Mutter sie jederzeit raus werfen. Sie ist nur dann verpflichtet ihr einen Barunterhalt zu leisten. Vom Barunterhalt + Kindergeld + evt Bafög kann man nur leider teilweise schwer leben. Daher wird ein kleiner Nebenjob wahrscheinlich nötig sein.

Mit den Geschwistern hätte sich die Mutter das vorher überlegen müssen werd darauf aufpasst

im Leben läuft aber nicht alles wie geplant. wir kennen eben die Hintergrundgeschichte nicht. der leibliche Vater von meinem Mann ist z.b. einfach mal abgehauen und da er nie ein Geld hatte, hat er auch keinen Unterhalt bezahlt. Seine Mutter musste alleine die zwei Kinder finanzieren und das ging halt nur indem sie 40h arbeiten ging. Er hat als großer Bruder auch immer auf den 6 Jahre jüngeren Bruder aufpassen müssen. Gepasst hat ihm das sicherlich auch nicht.

Und ich bin mir sicher seine Mutter hat sich das vorher überlegt - aber die beste Überlegung bringt nichts wenn unvorhergesehene Dinge passieren.

Entweder sie sucht eine Betreuuungseinrichtung, einen Babysitter oder die Kinder können schon paar Stunden alleine bleiben.

Meine Betreuungseinrichtung hat so kurze Öffnungszeiten, dass ich rein zeittechnisch nicht einmal 40h arbeiten könnte. Dazu kommen noch 14 Wochen Ferien - ich hätte 5 Wochen Urlaub. Wenn ich dann 9 Wochen alle Kinder in irgendwelche Feriencamps stecke - von welchem Geld soll ich das bezahlen?

Einen Babysitter kann man ab und zu zahlen - aber wenn das Geld knapp ist wird das auch nicht drinnen sein. Vor allem wäre es nonsens einen Babysitter zu bezahlen, wenn eh ein ERWACHSENER im Haus ist.

Und je nach Alter der Kinder können die eben leider keine paar Stunden alleine zu Hause bleiben..

Meine Mutter hatte keine großen Geschister als kostenlose Babysitter zu Verfügung und zu 96% haben meine Eltern auf mich aufgepasst als es noch unbedingt nötig war.

bei mir war das auch so. Aber bei mir sind meine Eltern zusammen geblieben + meine Mutter war noch Hausfrau. Gibt aber heutzutage nicht mehr viele Familien die es sich leisten können, wenn nur einer arbeiten geht.

und eben auch nur 96% der Zeit haben deine Eltern auf dich aufgepasst - also hatten deine Eltern auch unterstützung (und ob es wirklich nur 4% waren, wage ich zu bezweifeln, das klappt wenn die Mutter Hausfrau ist).

Und wie oben schon gesagt: wir kennen die Hintergrundgeschichte nicht

bei Geldnot, alleinerziehend etc. wäre es für mich als Erwachsener selbstverständlich, meiner Mutter zu helfen.

Ist der Grund einfach dass sie Freizeit haben will sieht es anders aus. da helfe ich wenn ich will und Zeit habe - ansonsten hat sie halt Pech gehabt

XXsadXX  12.07.2023, 11:54
@dancefloor55

In dem Alter haben die meisten ein eigenes Leben und da passen ewige Babysitter Verpflichtungen nicht dazu.

Meine Eltern habe wirklich sovielauf mich aufgepasst obwohl mein Vater immer 40 Stunden bis auf ein Jahr Ausnahme gearbeitet. Da mussteer auch fast jedes Jahr 3 Monate weiter weg arbeiten und konnte paar Tage /teilweise fast eine Woche nicht nachhause. Meine Mutter hat dann immer mindestens 20 Stunden gearbeitet. Meine Eltern haben fast immer nur abwechselnd gearbeitet und sich dadurch wenig gesehen und iwann hat Meine Mutter mit ihrem Gehalt ein Haus und uns 2 alleine finanziert und das alles ohne gezwungene Babysitter

XXsadXX  12.07.2023, 11:59
@dancefloor55

Und wen sie nochzur Schule geht oder eine Ausbildung macht,dann nimmt das jaauch sehr viel Zeit in Anspruch Unterwasser Freizeit braucht sie auch.

dancefloor55  12.07.2023, 12:30
@XXsadXX

wie gesagt - eine Diskussion ist hier nicht sinnführend da einfach über die Hintergründe in der Familie und auch über das Ausmaß des Aufpassens einfach die Infos fehlen

NicAdventure
Fragesteller
@dancefloor55

Hab eine Weile nicht mehr rein geschaut hier und ich musste täglich 2 Stunden aufpassen doch jetzt gab es so ein Streit das sie mich raus schmeißt dabei bin ich noch Ausbildungs suchend und wollte sobald ich eine habe sowieso ausziehen.