Geld für Nachmieter Vorschlag?

2 Antworten

Ein Nachmietervorschlag ist wertlos.

Erst, wenn der Vermieter wirklich mit dem vorgeschlagenen Nachmieter einen Vertrag macht, ergibt sich ein Wert, der sich aber kaum in Geld ausdrücken lässt und der nicht durch den Vorschlag entstanden ist, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass der Vermieter den vorgeschlagenen Nachmieter als neue Mietpartei akzeptiert.

In der Konstellation wie, Du sie beschreibst, kannst Du doch sowieso keinen Vorschlag oder Referenz machen, denn Du kennst die Interessentin noch nicht mal. Von daher solltest Du diese Anfrage besser ablehnen.

Norina1603  18.09.2023, 15:52

Noch dazu

die Sachbearbeiterin hätte bereits ihre Unterlagen.

Dafür kannst Du kein Geld verlangen.

Warum sollte der Vermieter diesen Nachmieter bevorzugen, nur weil Du ihn vorschlägst.

Sei froh, dass ein potentieller Nachmieter schnell zur Stelle ist, dann kannst Du bei Bedarf evtl. früher als die Frist es vorschreibt, ausziehen und sparst so Miete