Geld für die Abikasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben damals in der Weihnachtszeit in jeder Pause Waffeln an die Schüler verkauft (das haben wir natürlich vom Schulleiter absegnen lassen). Dann haben wir zweimal ein Theaterstück aufgeführt und an den Einnahmen verdient. Außerdem haben wir dann noch Essen und Trinken angeboten, wodurch wir auch nochmal ordentlich Geld eingenommen haben.

Last but not least haben wir pro Halbjahr eine Stufenparty gemacht. Unser Verdienst beschränkte sich zwar nur auf die Eintrittskarten, aber an einem Abend haben wir teilweise mehrere tausend Euro gemacht. Wir haben uns damals Clubs in Düsseldorf rausgesucht, wo wir natürlich viel Laufkundschaft hatten. Als Stufe verdient ihr an den Eintrittskarten, der Club verdient an den Getränken.

Micudingz
Fragesteller

Ja das erste ist ja wie gesagt nicht möglich aufgrund des Vertrages von Büdchen und Schule (wir wären Konkurrenz), aber das mit der Theatervorführung ist bei uns auch schon in Planung.

Das mit den Stufenparties hört sich sehr gut an :D. Wie habt irh das denn angestellt bzw. wie habt ihr die Clubs rausgesucht?

nuckiiii  29.11.2011, 14:31
@Micudingz

Wir haben uns einfach Clubs rausgesucht, die viele junge Menschen besuchen. Clubs, in denen wir gelegentlich auch abends gefeiert haben. Bei uns in der Region sind diese Stufenpartys nicht unüblich. Viele Clubs machen das mit.

Micudingz
Fragesteller
@nuckiiii

redest du von soetwas wie die feier im stahlwerk, ich glaub vom cicilen-gymnasium oder so? Also einfach mal anschreiben oder vorbeidüsen?

nuckiiii  29.11.2011, 14:38
@Micudingz

Kommst du auch aus der Ecke? ;)

Falls ja: unseren größten Erfolg hatten wir bei einer Stufenparty im Peaches & Cream. Auch das Sub ist in der Regel bereit, Stufenpartys mit euch zu machen. Ihr müsst nur entsprechend die Werbetrommel rühren, also Poster drucken und aufhängen, Flyer verteilen und Karten im Vorverkauf anbieten (wir haben sie in den Pausen immer verkauft).

Stufenpartys eignen sich vor allem da, wo es viel Laufkundschaft gibt. Das ist in der Düsseldorfer Altstadt gegeben. Wer unbedingt in einem bestimmen Club feiern will, zahlt auch die 5 Euro Eintrittsgebühr. Wir hatten im Peaches & Cream irgendwann so einen immensen Zulauf, dass wir die Kartenpreise mittem im Abend von 6 Euro auf 10 erhöht haben. Es kamen immer noch genug Menschen.

Micudingz
Fragesteller
@nuckiiii

nicht nur aus der Ecke ;)

Das hört sich doch schonmal gut an :D...ich bzw. wir haben sowas nämlich genausoviel plan wie n eichhörnchen von Weinschatskugeln. Wieviel muss man denn für den Druck der Flyer, Poster und Plakate ungefäh investieren?

.. Tschuldige für die vielen Fragen.

nuckiiii  29.11.2011, 14:57
@Micudingz

Also ich komm nicht direkt aus Düsseldorf :p

Wir haben für die Flyer, Poster und gedruckten Karten nichts bezahlt, weil wir entsprechende Kontakte hatten. Du kannst aber Firmen ansprechen und fragen, ob sie euch für die Party sponsern. Im Gegenzug dazu druckt ihr dann das Logo dieser Firma auf das Poster mit drauf.

Wir haben übrigens auch viele Firmen in unserer Stadt als Sponsoren für unseren Abiball gewinnen können - im Gegenzug haben wir ihnen dafür in unserem Abibuch erlaubt, Werbung zu machen. Dadurch haben wir ein schönes, stabiles Abibuch mit Hardcover finanzieren können und einen schönen Abiball. Jeder hat von der Situation profitiert.

Micudingz
Fragesteller
@nuckiiii

cool danke :) dann werde ich mal mit den anderen anfangen zu planen ...

achja noch ein letztes: musstet ihr die clubmiete in vorkasse bezahlen oder gab es erst gar keine?

nuckiiii  29.11.2011, 15:10
@Micudingz

Es gab keine. Der Club verdient, wie sonst auch, an seinen Getränken.

40.000 €!!!!!! Mietet ihr das Schloss Neuschwanstein? Das ist doch unglaublich teuer...und unverhältnismäßig. Ihr habt ne Abi feier....also da tuts doch auch die Stadthalle oder das Theater

Micudingz
Fragesteller

zu der abi-feier gehen aber 1000 leute, es gibt nur eine sehr begrenzte anzahl an räumlichkeiten, die besucher möchten unterhalten & verpflegt werden... udn zudem steigt der preis nicht linear sondern exponentiell...

sorry wenn ich das nur so ausdrücken kann: aber an deiner aussage ist klar zu erkennen dass du dir über die ausmaße eines doppelabiturs keineswegs im klaren bist.

da kann nur 1 helfen eure mädels machen ne stripshow :) hat bei uns auch geklappt <3

Micudingz
Fragesteller

xD.. die idee ist auf jedenfall originell, aber da erscheint dann das problem: wer würde das machen!?