Geld auftreiben, Straßenmusik machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Idee absolut super - würde mich selber total freuen wenn ich durch den Park laufe und du dort den Frühling mit deiner Musik bereichern würdest ;)! Und klar würde ich das auch nach Kräften honorieren - finde, das gehört sich so !!!

Wieweit das Ortnungsamt deiner Stadt da meiner Meinung ist kann ich leider nicht beurteilen - das wird, soviel ich weiß, in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Manche sind toleranter, andere machen gleich Ärger und verlangen Bußgeld - das musst du bei deinem Ordnungsamt am besten direkt erfragen und/oder andere Straßenmusiker um Rat bitten. Ich kann auch mal einen befreundeten Straßenmusker interviewen, der schon viel rumgekommen ist, welche Regeln allgemein gelten.

Bahnhöfe sind meistens überlaufen, Fußgängerzonen sind, soviel ich weiß sehr lukrativ, aber deshalb ebenfalls sehr gefragt - außerdem sind die Leute beim Einkaufen oft zu hektisch um die Musik zu genießen und ihr Geld rauszukramen ;), auch deshalb gefällt mir die Idee mit dem Park besonders gut :)!

Falls ich konkrete Infos rauskriege, hänge ich sie dran - oder du kannst auch mal den Klaus um Rat bitten, der freut sich bestimmt sehr über so einen vielversprechenden Nachwuchs wie dich :)! Google einfach mal nach " Klaus der Geiger ".

Viel Spaß und Erfolg !!!

withthebeatles
Fragesteller
@veritas55

vielen dank für deine antwort, ein bisschen zuspruch tut immer gut :) ja, ich dachte im park sind die leute meist eh entspannter und wollen sich fort länger aufhalten, da lernt man vielleicht sogar noch neue leute kennen usw.... wies aussieht solls ja schon wieder kälter werden, aber wenn am wochenende mal die sonne scheint werd ichs vielleicht versuchen :) werd mich mal beim ordnungsamt informieren, hoffentlich kriegt man da gleich ne genehmigung und das dauert nicht.

withthebeatles
Fragesteller
@withthebeatles

der klaus ist ja genau DER jahrgang der mich so interessiert, ich wünschte es wär auch meiner :(

veritas55  02.03.2012, 23:14
@withthebeatles

DAS wünsche dir mal lieber nicht - Klaus ist nämlich schon 70 ;)

Danke für´s Sternchen - ich hoffe, dir noch ein paar hilfreiche Tipps nachliefern zu können, damit ich´s auch verdient hab :).

veritas55  02.03.2012, 23:57

Hier kam gerade noch ne Rückmeldung von meinem Kumpel Uwe, dem ich deine Frage geschickt hatte:

Du kannst nicht verlieren, wenn Du Deine Kunst im öffentlichen Raum anbietest! Auch wenn kein Feedback kommt, ein wenig kommt immer, keiner muss, auch Du nicht!

Probiere es, ich war auch mal an dem Punkt im Leben, wo ich nur noch den Weg sah, auf die Strasse zu gehen, auf meine Art! Es ist nicht immer schön, aber es trainiert das Gitarre-Spielen und das Selbstbewußtsein, und natürlich in erster Linie die Stimme, denn Du mußt laut singen, sonst wird es schnell frustrierend!

Sei DU!!! Such Dir ein paar schöne Lieder aus, die Du liebst, und interpretiere sie auf Deine Art!

Ich wünsche Dir viel Glück, Kraft und Mut!!!

Ein Sprung ins kalte Wassser kann sehr gesund sein...

Und was die Gesetze betrifft, die sollten Dich nicht abhalten, am Besten gehst Du in die Fußgängerzone, suchst Dir eine Stelle, wo die Akustik gut ist, und wo keine anderen Künstler stehen, tief durchatmen, und los geht's! Keiner wird das verbieten! Vielleicht mußt Du nach einer halben Stunde 50 Meter weiter gehen, aber das war's! Wenn sie eine Erlaubnis sehen wollen, dann sagst Du: Ich brauche keine, dann spielst Du weiter, es sind so viele Menschen vor Ort, die werden nicht auf die Idee kommen, Dir die Gitarre wegzunehmen!

Es kann also ein richiges Abenteuer werden, mit dem positiven Effekt, Schulden begleichen zu können, und evtl. befreit zu sein - nicht nur in finanzieller Hinsicht!

Du könntest es doch auch vielleicht mit Plasma spenden versuchen. Gerade in einer großen Stadt wie Berlin gibt es bestimmt sogar mehrere Anlaufstellen dafür. Und Du tust auch noch ein gutes Werk dabei, weil Plasma immer dringend benötigt wird.

Im Gegensatz zum Blutspenden, was nur nach mehreren Monaten wieder möglich ist, kann man Plasma bis zu 2x in der Woche spenden und erhält je nach dem, wo man spendet, eine Aufwandsentschädigung von etwa15€ pro Spende...

charmingwolf  02.03.2012, 10:58

In Berlin: Axel Springer Straße

also das mit der musik ist per se sicher keine schlechte idee. nur ist eben die frage, wie das in deiner stadt geregelt ist. bei mir muß man sogar vorspielen, um das ok für strassenmusik zu bekommen. da hängts halt sehr vom persönlichen geschmack des beamten ab. in berlin spielen sie einfach in der u-bahn und sammeln dann. ob das legal ist, weiß ich nicht. alternativ suchen supermärkte immer mal wieder regaleinräumer oder zur inventurzeit hilfen für einen tag.

withthebeatles
Fragesteller

wohne in berlin... erst vorspielen, du meine güte!

hoermirzu  02.03.2012, 09:44

Schon die Angestellten werden in Supermärkten ausgebeutet, wie ist das erst mit Aushilfen.

Bahnhof ist ganz schlecht, was da alles rumlungert, ... Fußgängerzonen eignen sich viel besser dafür. Unbedingt eine Genehmigung vom O-Amt einholen, die können Dir auch sagen, wo Sänger unerwünscht sind. Eine eventuelle Gebühr solltest Du schnell wieder einnehmen. Das Wetter ist ja noch nicht ganz optimal um auf der Straße zu stehen und sich die Finger klamm zu spielen. Viel Erfolg!