Geld auf Konto packen?

7 Antworten

Kommt darauf an wie lange ihr schon im Leistungsbezug seid, wenn ihr schon mehrere Monate Leistungen bezieht, dann sind 200 Euro Erspartes nicht viel.

Es ist dann eigentlich ganz normal, dass ein Kind von seinem Einkommen oder Taschengeld etwas anspart und dies dann ggf.irgendwann einmal auf sein Konto einzahlt, um über ausreichend Deckung zu Verfügung, wenn man sich z.B.einmal etwas bestellen möchte.

Bei diesem geringen Betrag sollte es im Normalfall keine Probleme geben und sollte es beim nächsten einreichen von Kontoauszügen in Kopie zu Nachfragen vom Jobcenter kommen, dann sollte sich das entsprechend plausibel erklären lassen, wenn man dem Jobcenter sagt, dass man sich diesen Betrag über mehrere Monate angespart hat.

Etwas anderes wird dir das Jobcenter auch gar nicht nachweisen können, wenn Du das Geld selber auf dein Konto einzahlst und nicht von dritten überwiesen bekommst.

Du hast einen nichtanrechenbaren Freibetrag von 150 € je Lebensjahr mindest aber 3000 € dazu noch 700 € für Haushaltsnahe Anschafungen.

200 e sind also erstmal kein Problem.

Einziges Problem ist eben ob der Geldeingang als Einkommen gewertet wird. Daher würde ich dir empfehlen, das Bargeld auszugeben und die 200 e von deinen anderen Bargeldlosen Einkommensarten auf dein Sparkonto unbar zu transferieren.

thxfornothing
Fragesteller

Ok, danke dir. Mein Sparkonto benutze ich persönlich nicht, weil es für später gedacht ist (z.B. Führerschein oder Möbel) :)

Mach lieber Bar, wenn jemand auf dein Konto schauen darf. Kein Bargeld aufs Konto einzahlen! Nichts aufs Konto überweisen.

thxfornothing
Fragesteller

Ok, danke <3

Du mußt das Jobcenter über Deine Ersparnisse informieren und ggf. die Herkunft des Geldes offenbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

alles über 50€ist für das Jobcenter selbst mit total glaubhaften Nachweis ein Problem.

beispiel du bekommt am 1. das geld von denen. hebst alles ab. und am 5. legst du wieder ein teil des geldes aufs konto. das jobcenter verrechnet das, selbst wenn du beweisen kannst das geld ist doch von denen überwiesen worden.

thxfornothing
Fragesteller

Das Jobcenter wie es leibt und lebt :')