Geld an die Eltern?

9 Antworten

Jeder, der ein Einkommen erzielt, sollte sich an den Kosten beteiligen, die innerhalb der Familie anfallen.

200 Euro abzugeben bei 800 Euro Einkommen sind in meinen Augen angemessen.

Die Alternative könnte für Dich sein, von zu Hause auszuziehen. Dann hast Du Dein ganzes Geld für Dich alleine. Allerdings wirst Du recht schnell merken, dass Du mit den 800 Euro plus 250 Euro Kindergeld nicht weit kommst.

Melvin07
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber ich finde 200€ echt zu viel ich habe vor 200€ im Monat für meinen Führerschein zu sparen dann gebe noch 150€ im Monat für Tank aus da bin ich dann schon bei 350€ Klamotten zahle ich auch selber da geht auch nochmal Geld weg ca 200€ aber ist ja nur selten deswegen füge ich der Rechnung monatlich Mal 50€ hinzu und wenn ich dann 200€ meine Mutter gebe bin ich bei 600€ ich möchte mir ja auch Mal paar Sachen gönnen wie ein neues Handy ( meins ist sehr kaputt) oder ähnliches

Melvin07
Fragesteller
@Melvin07

Und ich möchte noch Geld weglegen für neue Moped teile da mein Moped auch nicht mehr so gut läuft

turnmami  04.04.2023, 17:46
@Melvin07

Deine Eltern möchten aber vielleicht auch mal Geld weg legen oder sich Wünsche erfüllen. Wer verdient gibt zuhause auch etwas ab!

Melvin07
Fragesteller
@turnmami

Wir legen genug weg meine Mutter fliegt jedes Jahr 2 Wochen weg und da bin ich ja bald auch nichtmehr dabei weswegen sie schon spart

turnmami  04.04.2023, 18:19
@Melvin07

Und? Deswegen müssen deine Eltern auch nicht alles für dich bezahlen

Melvin07
Fragesteller
@turnmami

Machen sie ja auch nicht die Bezahlen eigentlich Strom Wasser Gas und mehr nicht

Finde ich ganz normal. Auch die Höhe ist passend. 20-30% sind normal.

Wenn du verhandeln willst biete doch an in Zukunft deine Wäsche selbst zu waschen und deine Lebensmittel selbst zu kaufen und selbst zu kochen.

Melvin07
Fragesteller

Ich wasche meine wäsche selber und esse generell nur noch selten Zuhause meistens gehe ich mit Freunden essen ( von meinem Geld)

Himenokoori  04.04.2023, 17:08
@Melvin07

Dann rechne aus was dein Zimmer kosten würde im Verhältnis zu den m2 der Wohnung, deinen ungefähren Strom und Wasserverbrauch, der Dienstleistung deiner Mutter für das sauber Halten der Wohnung die du mitbenutzt, den Verschleiss von Möbeln die nicht dir gehören aber du benutzt sowie weiteren Ausgaben die du deinen Eltern verursachst und lege deine Rechnung deinen Eltern vor. So haben sie die Möglichkeit, das zu überprüfen und dir eine Gegenrechnung vorzulegen. So beweist du auch gleich, dass du den Wert des Geldes verstehst und sie dich ernst nehmen sollen.

Lurch123532  04.04.2023, 17:56
@Melvin07

Regelmäßig essen gehen?! Wovon bezahlst du das denn? Das ist ja schon sehr teuer. Es ist sicher auch nur eine Mahlzeit, die du auswärts isst.

Duschen, heizen, Strom etc. brauchst du aber ja auch.

Auch wenn du deine Wäsche selber wäscht, dann kostet dieses ja auch Geld.

Melvin07
Fragesteller
@Lurch123532

Ich esse generell nicht viel oft geh ich mir einfach ein Burger holen und das reicht mir für den ganzen Tag das bezahl ich neben Tank halt vom Taschengeld

Lurch123532  04.04.2023, 18:00
@Melvin07

Dann hast du jetzt aber schon deutliches Untergewicht. Nur von einem Burger kannst du nicht leben.

Melvin07
Fragesteller
@Lurch123532

Nein habe ich nicht ist ja nicht so das ich nichts esse ich esse morgens ein Brot mittags dann halt was ich mir hole und Abends entweder ein Brot oder ein Apfel ist neben dem Burgen aber trotzdem nicht viel was ich an essen "koste"

Lurch123532  04.04.2023, 19:36
@Melvin07

Deine Aussage war schon "Ich hol mir einen Burger und das reicht mir den ganzen Tag". Du unterschätzt, was du den ganzen Tag so isst und das die ganze Woche.

Außerdem sind es nicht nur die Lebensmittel (die bei uns ein recht geringer Posten ist), sondern die gesamten Kosten des Haushalts.

Nicht umsonst zahlt der Staat mehr Bürgergeld, wenn das Leben eigentlich viel günstiger ist. Und das Bürgergeld ist schon sehr knapp berechnet.

Du kannst aber ja ausziehen, sobald du 18 bist. Das ist ja nicht mehr lange hin. Eine WG kannst du sicher finanzieren.

sugercat2005  04.04.2023, 17:05

ich denke nicht das er das will wenn er selbst für 200 zu knauserig ist , er weiß das was seine Mama für ihn tut so gering zu schätzen.

Himenokoori  04.04.2023, 17:12
@sugercat2005

Wenn er sparen will muss er Aufwand betreiben. Je eher er das lernt desto besser für seinen Kontostand.

sugercat2005  04.04.2023, 17:21
@Himenokoori

Wo steht da was von sparen ? Er findet es zu viel von 800 € seiner Mama 200€ abzugeben. Ich finde er sollte 400 abgeben, wenn er zur Miete wohnen würde müsste er mehr geben.

Völlig üblich, nennt sich Kostengeld. Du verdienst nun dein eigenes Geld. Dadurch kannst du dich auch an den Kosten des Haushaltes beteiligen.

Die Kosten wären z.B. Miete, Strom, Gas, Wasser. Da du ja anteilig das mit nutzt, ist es nur fair einen Teil deines Einkommens abzugeben. 200€ halte Ich in dem Fall für absolut angemessen. Wenn du mal mehr verdienst, kannst du auch eine höhere Summe beisteuern. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man sich irgendwann an den Kosten beteiligt, finde ich ziemlich normal, spätestens wenn man in der Ausbildung ist und selbst Geld verdient. Wie hoch das Ganze sein soll, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Je nachdem was du alles selbst zahlst sind die 200€ durchaus realistisch

Melvin07
Fragesteller

Ich esse mehr als die hälfte der Woche mit Freunden außerhaus meine Klamotten bezahle ich auch selber wäsche waschen tue ich auch selber

JackJack321  04.04.2023, 17:15
@Melvin07

Da gibt es noch 1000 andere mögliche Ausgaben. Ob es gerechtfertigt ist können wenn dann nur du und deine Mutter bewerten. Sollten dir die 200€ zu viel erscheinen, rede mit deiner Mutter und findet eine Einigung.