Geld abheben bei Netto oder Edeka ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe das noch nicht erlebt und kenne auch keinen solchen Fall. Allerdings führt die Bargeldversorgung über den Einzelhandel immer noch ein Nischendasein verglichen mit der klassischen Versorgung bei Banken bzw. über Bankautomaten. Der Umsatz, den der Handel mit diesem Anbebot angestrebt hatte, ist bislang erreicht worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Regina3
Fragesteller

Der Umsatz, den der Handel mit diesem Anbebot angestrebt hatte, ist bislang erreicht worden.

Wie war denn der Gedanke dabei? Warum soll abheben zu mehr Umsatz führen?

dieneuelinie  01.02.2022, 21:17
@Regina3

Das schon länger praktizierte Cash Back Verfahren ist eine Dienstleistung im Girocard System. Es dient vor allem der Kundenbindung (Umsatz!) und kann bei reger Nutzung dazu führen, die Kosten für die Entsorgung von Bargeld zu senken (ja, das Bargeld wieder los zu werden kostet Geld!). Daneben gibt es Kooperationen zwischen Handel, Banken und zwischengeschalteten Zahlungsdienstleistern, bei der Einzelhändler zu "Bargeldfilialen" (Einzahlungen/Auszahlungen) für die Kunden der betreffenden Banken werden. Das ist dann auch mit einer Vergütung verbunden.

Nachdem ich die alte Karte verloren hatte, erhielt ich eine neue von der Bank.
Natürlich auch mit einer neuen Pin. Genau Die erinnerte ich an der Kasse nicht ^^

Glücklicherweise war eine Bekannte dabei und konnte aushelfen.