Gelbe Tonne, macht Ihr mit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen bevorzugt Pfandgläser für Milch, Joghurt, Quark. Wir haben nur wenige Metallverpackungen, Dosen, Alu im gelben Sack.

Das stimmt zwar, aber immerhin wird ein Teil recycelt. Wenn sowieso alles verbrannt würde, bräuchte man ja gar nicht trennen, wie du auch sagst, aber da es dieses System gibt, gehe ich davon aus, dass da schon die Absicht dahinter steht, etwas zu recyceln. Joghurtbecher braucht man auch nicht waschen, da das Zeug vor dem recyceln gewaschen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Plastikverpackungen, die noch nasse Reste beinhalten, fallen bei uns nicht so viel an, als dass es ein Problem wäre, sie mit dem übrigen Geschirr in die Spülmaschine zu geben. Soviel Platz ist immer noch.

Damit halten wir dann die gelbe Tonne sauber und man muss sie nicht jedes Mal nach der Leerung reinigen, was auch Ressourcen kostet.

Solche nicht gereinigten Joghurtbecher kämen ansonsten in die Restmülltonne und da können sie genauso zu stinken anfangen.

Was mit dem sorgsam getrennten Abfall passiert, ist mir eigentlich recht egal. Es ist nicht auch noch meine Aufgabe, darüber zu wachen, dass auch wirklich recyclet wird, was ich mühsam getrennt entsorge. Dafür sind andere zuständig.

Allerdings ist es mir lieber, wenn Plastikabfälle in einer guten Verbrennung "thermisch verwertet" werden (-> Fernwärme), als wenn sie zu großen Ballen gepresst in irgendwelche Länder exportiert werden, wo sie entweder auch in schlechten Anlagen verbrannt werden oder im Meer landen.

Ja, ich trenne bewusst meinen Müll, auch den gelben. Es bricht mir nichts aus der Krone, einen Joghurtbecher oder anderes, das noch Essensreste haben könnte, mal eben unter warmem Wasser sauber zu machen. Den Müll nicht zu trennen fände ich persönlich eine größere Verschwendung von Resourcen. Seit es die gelben Tonnen bei uns gibt, hatte es zudem endlich ein Ende, dass gelbe Säcke von Tieren aufgebissen wurden und sich der ganze Inhalt überall verteilt hat.

und wenn man diese wäscht verschwendet man mehr als sie wert sind.

Nein. Man wäscht sie nicht extra in frischem Wasser ab, sondern ganz zuletzt im Abwasch. Das spart Wasser und Energie bei der Recyclingfirma.