Gelbe Motorlampe an.... Vermutlich Katalysator kaputt... kann ich damit noch länger fahren?

10 Antworten

kommt drauf an wie modern dein auto schon ist. kannst bald stehen bleiben, oder auch bis zum nächsten tüv fahren. in der regel müßtest du bald was beim fahren merken, spritverbrauch, läuft nicht richtig u.s.w. bist du dir sicher das es den kat erwischt hat?! hast du es dir angesehen? motorlampe zeigt auch mehr.

Evo85
Fragesteller

das erste Auslesen hat laut Werkstatt gesagt, dass der Kat geputt ist... habe aber nie den Bericht gesehen... fahre morgen nochmal....

randy2201  21.12.2009, 01:13
@Evo85

nimm ne andere werkstatt und sag nix vom aufsitzen! mal sehen was sie sagen. zu 80 % sagt aber jede werkstatt...KAT RAUS!!! sind bis 1200 euro

Das der Kat kaputt ist, wäre möglich. Als Fehler würde das Stgr. es nur anzeigen, wenn auch eine Sekundär-Lambdasonde vorhanden ist. Fahr in die Werkstatt und lass für ca. 15Euro den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du es genau.

Gelbe MiL heißt: Sofort in die Werkstatt, weil jede Minute die rote kommen kann.

Rote MiL heißt: Weiterfahren auf eigene Gefahr. Bestenfalls haut da der Motorschutz rein, dann kannst du nur noch 30 fahren.

Kat ist unwarscheinlich, dann wäre der Auspuff lauter. Wenn dann hast du dir, vorrausgesetzt du hast ein OBD Fahrzeug, die hintere Lambdasonde zerschossen.