Gelbe Flecken am tshirt im achselbereich?

8 Antworten

Hallo!

Es könnte vom Schwitzen kommen, aber auch von Hautreizungen/Ekzemen, die nässen/Sekrete absondern. Hatte mein Vater auch vor einigen Jahren mal, trat hauptsächlich im Frühjahr/Sommer auf.

Denkbar wäre es auch, dass das Gemisch aus einem Deo und dem natürlichen Schweiß diese Färbung bewirkt.

Wenn du ggf. Schmerzen haben solltest an den Stellen wäre ein Hautarzt oder auch der Allgemeinmediziner aufzusuchen.

entweder an der Stoffart des T-Shirts ( Natur-/Kunstfasern ) oder an dem Material mit dem das T-shirt imprägniert wurde. Das sind die Hauptfaktoren, daneben gibt es noch weitere

Tturnwald  28.06.2016, 12:45

auch spielt oft der Schweiß eine große Rolle, bzw. die Tagesform, was man gegessen hat ect. all das drückt sich via dem schwitzen aus und dann können auch Flecken entstehen

das sind Schweißflecke, mache Essig darauf, einziehen lassen, ein wenig einbürsten nd dann in die Waschmaschine, so bekommst die sie aus weißen Sachen raus

Hallo anonym1045,

Gelbe Flecken unter den Achseln – das hat bestimmst jeder schon mal gehabt. Aber mit der richtigen Vorgehensweise wirst Du das wohl wieder los.

Natürlich kann es vielerlei Gründe geben:

In Deostiften oder auch Deo-Sprühern ist entweder Aluminium Chlorohydrat oder Aluminium Zirkonium Tetrachlorohydrex GLY für gelbe Flecken verantwortlich, genau wie von dir schon vermutet. Das schließt Du aber aus.

Wichtig ist nun vorab zu prüfen, ob es sich tatsächlich um einen gelben Fleck handelt oder ob es eher eine oberflächliche Verkrustung ist. Den Fleck kriegst du am besten mit Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo wieder raus.

Solltest du bereits Verkrustungen feststellen, müssen die Flecken mit Zitronensäure behandelt werden (Unterschied zwischen Verkrustung zu
Fleck ist, dass die Verkrustung quasi auf dem Textil sitzt, sich als Schicht
darauf gesetzt hat).

Diese Verkrustungen lassen sich mit ganz normaler Zitronensäure (Pulver, erhältlich in jeder Drogerie um die Ecke) entfernen. Einfach 12 g Pulver pro 1 Liter Wasser auflösen und das Short (mindestens über Nacht) darin einweichen lassen. Anschließend wie gewohnt waschen.

Durch den Schweiß kann die Farbe des T-Shirts leider bereits
irreversibel beschädigt worden sein.

Willst Du den Schweißflecken dauerhaft vorbeugen? Wir empfehlen Dir unser Fleckenspray Deo & Schweiß: Vor jeder Wäsche angewendet wirkt es vorbeugend und gibt Flecken und Gerüchen keine Chance. Schau dir das Produkt einfach mal an: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/weitere-spezialisten/fleckenspray-deo-und-schweiss/

Viel Erfolg & herzliche Grüße,

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team