Gelatinepulver mit Schlagsahne vermischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blattgelatine oder gemahlene Gelatine sind im Prinzip gleich zu verarbeiten- allerdings fällt bei der gemahlenen die "Glibberei" weg.

Nimm ein Tütchen gemahlene Gelatine, rühr sie mit ca 100 ml kaltem Wasser an und lass sie quellen.

In der Zwischenzeit kannst du schon deine Böden schneiden und alles vorbereiten- ausser Sahne schlagen!

Dann stellst du das Gefäß mit der Gelatine in eine Wasserbad und lässt sie auflösen. Alternativ kannst du auch die Gelatine in einem kleinen Stieltopf quellen lassen und gleich auf die Herdplatte stellen, aber dabei musst du höllisch aufpassen, dass sie die nicht zu heiß wird oder anbrennt. Sobald sie sich am Boden beginnt aufzulösen von der Platte ziehen und behutsam rühren bis alles gelöst ist. Die Resthitze des Topfes reicht normalerweise aus.

Wenn die Gelatine bereit ist, die Sahne schlagen, bei diesem Wetter müssen auch die Gerätschaften (Schüssel, Quirle) am besten gut gekühlt werden. Sahne nur mit mäßigem Tempo aufschlagen, denn bei Hitze wird sie schnelle zu Butter als sonst.

Etwas von der Sahne in der gut warmen Gelatine aufrühren und die Geschichte dann zügig unter die geschlagene Sahne ziehen- fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
eixnfalxlsloxs
Fragesteller

Gut erklärt, dankeschön c:

Das normale Gelatinepulver muss man auch Quellen lassen und dann erwärmen, aber es gibt jetzt neu Sofortgelatine zu kaufen, die du einfach in die Sahne geben kannst. Nur finde ich ist die Konsistenz dann nicht ganz so schön

eixnfalxlsloxs
Fragesteller

Aso das gibt es auch noch haha Danke für die Antwort ;D

Dafür nimmt man Sahnesteif und keine Gelantine.

eixnfalxlsloxs
Fragesteller

Ja würde auch lieber Sahnesteif nehmen ist aber eine praktische Prüfung und Gelatine ist ein Muss :/

jule2204  28.05.2018, 20:22
@eixnfalxlsloxs

Dann solltest du doch lieber Blattgelantine nehmen.
Das funktioniert wohl am Besten.

jule2204  28.05.2018, 20:28
@eixnfalxlsloxs

Und (nur als Tip) die flüssige Sahne vorsichtig Esslöffelweise in die flüssige Sahne geben