Gelatine durch SanApart oder Agar-Agar?

1 Antwort

Hallo! Das habe ich im Internet gefunden:

"Gelieren mit Agar-Agar - so geht's
Jeder Koch, der schon einmal Agar-Agar zum Gelieren verwendet hat, weiß, dass das Gelieren mit dem Algenpulver alles andere als leicht ist. Mit einer Anleitung wird das Gelieren mit Agar-Agar jedoch schon bald kein großes Problem mehr für Sie darstellen
Agar-Agar - das sollten Sie beim Gelieren beachten
Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel. Agar-Agar wird aus Algen, meist aus verschiedenen Sorten der Rotalge, gewonnen. Seine Gelierkraft ist extrem hoch, um ein Vielfaches höher als zum Beispiel die Gelierkraft von herkömmlicher Gelatine, die aus Tierknochen gewonnen wird. 1 Agar-Agar können Sie problemlos zum Gelieren von süßen sowie pikanten Speisen verwenden. Allerdings wirkt Agar-Agar in sahnehaltigen Speisen nicht optimal. Google Anzeigen
Agar-Agar kann nur gelieren, wenn es etwa zwei bis drei Minuten erhitzt wird. Sie können damit also nur Speisen gelieren, die auch erhitzt werden können.3 Beachten Sie außerdem, dass Agar-Agar beim Kochen nicht gelieren kann. Es beginnt erst beim Abkühlen zu gelieren. Lassen Sie sich außerdem nicht vom leicht "fischigen" Geruch des Geliermittels abschrecken. Dieser Geruch verschwindet nach dem Kochen vollständig und ist nicht mehr wahrnehmbar.4
So gelieren Sie mit Agar-Agar
Grundsätzlich gilt die Faustregel: Für 200 Milliliter Flüssigkeit verwenden Sie etwa 1/4 Teelöffel, für 500 Milliliter Flüssigkeit verwenden Sie ca. einen 3/4 Teelöffel Agar-Agar und für 750 Milliliter Flüssigkeit verwenden Sie einen gestrichenen Teelöffel Agar-Agar.1 Rühren Sie das Agar-Agar vor dem Kochen sorgfältig mit einem Schneebesen unter die Flüssigkeit, die Sie gelieren möchten.2 Kochen Sie diese Flüssigkeit anschließend etwa zwei bis drei Minuten sprudelnd auf. 3 Füllen Sie die Flüssigkeit anschließend in die passenden Gefäße. Das Agar-Agar beginnt erst beim Abkühlen zu gelieren"

Quelle: http://www.helpster.de/gelieren-mit-agar-agar-so-geht-s_21680