Gekonnt der Frage "Wie gehts dir?" ausweichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Lächeln.

priesterlein  09.01.2021, 10:29

Das wäre eine Erwiderung, aber kein Ausweichen der Frage.

Dieser Frage wirst Du nicht ausweichen können. Sie gehört schließlich zu den Höflichkeitsfloskeln. Deine Antwort kannst Du aber entsprechend formulieren.

Wenn Du einfach höflichkeitshalber gefragt wirst, wie es Dir geht, kannst Du doch immer sagen, alles in Ordnung. Wirst Du aber gefragt, weil es Dein Gegenüber tatsächlich interessiert, kannst Du entscheiden, was Du dazu sagen willst.

Also gefragt wirst Du sicher immer wieder, Deine Antwort ist entsprechend.

BluePapillion  09.12.2013, 07:02

Man "kann" jeder Frage ausweichen!

Wenn du gut sagst, wirst du nicht weiter genervt

Sag ehrlich, wie es dir geht und wenn es bescheiden ist, auch! Die wenigsten Menschen rechnen mit so einer auskunft auf eine Floskel, die sich eingebürgert hat. Sie sind erstaunt und wollen nicht drüber nachdenken, was mit dir los ist. Sie erinnern sich beim nächsten Treffen, oh, der hatte Probleme , dem müsste ich zuhören, dem gehe ich lieber aus dem Weg...und fragen dich nicht mehr, wie es dir geht!

entgegne einfach: Geht so, oder gut