Geklautes Fahrrad zurückgeben?

2 Antworten

Wenn Du wissentlich ein geklautes Fahrrad gekauft hast hast Du Dich strafbar gemacht, das ist Fakt. Du bist aber nicht verpflichtet Dich selbst zu belasten, kannst die Aussage verweigern.

Dann muss man Dir erst mal nachweisen dass Du es wusstest, das wird kaum möglich sein. Du gilst erst mal als unschuldig bis eindeutige Beweise oder Indizien gegen Dich vorliegen. Familienmitglieder die davon wissen müssen nicht gegen Dich aussagen.

Wenn Du das Fahrrad aus Reue freiwillig zurück gibst und gestehst, hat das aber den großen Vorteil dass Du vor Dir selbst die Sache ins Reine bringst und Dich nicht mehr schlecht fühlst. So hast Du das von der Brust.

Klar bekommst Du zunächst eine Anzeige, aber die wird bei Erstäterschaft abhängig von Deinem Lebensalter wegen Deiner Reue und Mithilfe bei der Aufklärung meistens gegen Zahlung einer Geldbuße oder Sozialstunden bei einer gemeinnützigen Organisation fallen gelassen, keine Verurteilung, kein Eintrag im Führungszeugnis.

Fazit: die Folgen beim Zurückgeben des gelauten Fahrrades stehst Du locker durch und gehst innerlich gestärkt aus der Sache hervor, wenn nicht schleppst Du die Sache weiter mit Dir rum

Leider ja, wegen Hehlerei. Wenn du aber selbst die Sache klärst, dürfte das strafmildernd sein und evtl keine Konsequenzen haben

Fragesteler123  18.04.2023, 09:41

Wird eigentlich bei der Hehlerei einer Ware im Wert von 1.000 € bei der Strafhöhe unterschieden, ob die Ware aus einem Diebstahl, Raub, Schweren Raub oder Raubmord stammt?