Gekaufte CDs welches Format haben sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Format ist WAV, aber es ist nicht sichtbar wenn du eine Kauf - CD mit dem Dateimanager öffnest. Dort sind die einzelnen Stücke als CDA - Tracks gekennzeichnet und i. d. R. auch kopier geschützt. Wenn du also einzelne Musikstücke aus diesen Kauf - CDs extrahieren willst, dann muss sie entweder erst einmal "gerippt" werden (= digitales Kopieren des Inhalts), oder aber du kopierst auf "analogem Wege". D. h. Stück abspielen und dann aufnahmen. Bei letzterer Methode leidet allerdings die Klangqualität !

iLucy2121
Fragesteller

ok Danke. Also kann es nicht auch ein anderes lossless format sein wie z.B. flac? so viel ich weiss sind die ja auch gut, aber vielleicht wird nur wav verwendet weil es am bekanntesten ist. entschuldigt wenn ich nachfrage, ich will es nur verstehen :)

ElefantX  26.04.2015, 10:12
@iLucy2121

Nein, es ist WAV. Wenn du dann ein anderes Format willst, z. B. Flac, OGG oder MP3 dann muss es in das Format konvertiert werden!

iLucy2121
Fragesteller

ok verstehe, dann ist es jetzt klar. vielen lieben dank.

Gekaufte Musik CD´s sind in der Regel im WAV Format

iLucy2121
Fragesteller

ok, und was ist mit flac? ist doch auch lossless, wird das nicht verwendet?