Geizige Familie , oder machen das viele so?

8 Antworten

Sorry, die Familie deines Freundes ist doch nicht verpflichtet, dich mitzunehmen und dann noch für alles andere aufzukommen.

Wenn deine Mutter das bei ihrem Freund macht, dann kann sie es anscheinend, sonst würde sie das nicht tun.

Da fahren jetzt 6 Personen mit, der Campingplatz kostet auch Geld und Essen und trinken will man auch und ganz ehrlich? Dan legt man die Kosten um und jeder beteiligt sind daran.

Wenn ich kein Geld hätte, dann würde ich auch nicht fahren und würde das dann aber auch so sagen, dafür muss man sich nicht schämen.

Aber ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich - ohne mich daran zu beteiligen - einfach mitfahren würde.

Aber etwas stimmt hier nicht.

Du hast von deinen Brüder eine Kette und 250 Euro Geld bekommen, das hättest du doch nehmen können und dich am Urlaub beteiligen.

Wenn du eingeladen worden bist, dann müsstest du eigentlich nichts bezahlen müssen. Aber ich persönlich würde trotzdem was beisteuern wollen, weil ich diesen Leuten nicht auf dem Geldbeutel liegen wollte, anders gesagt, schmarotzen liegt mir fern!

Es muss also von vorneherein deutlich gesagt werden, wer was zahlen muss und wer nicht. Und das ist ja besprochen worden. Es wird erwartet, dass du dich beteiligst, also muss das auch getan werden.

Wenn ich kein Geld hätte, und meine Mutter das nicht bezahlen kann, würde ich auf die Reise verzichten.

Dann musst du eben deutlich sagen: "Tut mir leid, ich habe leider kein Geld und kann nicht mit!"

Ich würde da nicht mitfahren, wenn niemand auf Dich Rücksicht nimmt.

Ich denke, zuhause gibts auch genügend Programm.

Entweder deine Mutter um das Geld bitten (warum sollte sie es dir nicht geben oder leihen?) oder nicht mitfahren.

Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Situation der Familie deines Freundes ist, aber vielleicht können sie es sich nicht leisten, dir den Urlaub zu bezahlen? Ich kenne die Familie ja nicht, könnte eine wohlhabende und geizige Familie sein oder auch eine Familie, die auf das Geld achten muss.

dann bleibe besser zuhause. finde ich auch nicht so nett von denen, aber auch verständlich. sie haben sicher auch nicht so viel geld. gehe du doch statt da mit zu fahren zuhause selbst schwimmern oder radfahren. ist auch schön und billiger.

ElektrikKlaus  26.05.2022, 18:57

Aus einer seiner anderen Fragen:

Ich bekomme monatlich 1,100€ und davon bleiben mir 3-400€ für mich selber übrig
Pianolover518
Fragesteller
@Picea007xyz

Das Geld muss ich aber sparen für meine Zukunft. Schon mal daran gedacht ? Hat meine mama zu mir gesagt , wenn ich die 300€ ausgebe . Bin ich wieder im - Bereich und das möchte ich einfach nicht .

Picea007xyz  26.05.2022, 19:02
@Pianolover518

ja, das ist doch gut, wenn du was sparst. dann ist die andere familie weniger wohlhabend als ihr und neidisch?

Katze446  26.05.2022, 19:11
@Pianolover518

Du kannst doch nicht erwarten, dass du dir dieses Geld in die Spardose legst und die andere Familie dir dann den Urlaub bezahlt, obwohl du es könntest? Das ist frech. Da bist wohl eher du der Geizige, der sich lieber von Anderen aushalten lässt um sein Sparbuch zu füllen.

Und in Urlaub fährt man nicht ständig, da kann man ruhig einmal im Jahr die 300 Euro dafür nehmen. Das kannst du auch deiner Mutter sagen.

Picea007xyz  26.05.2022, 19:13
@Katze446

ich fahre nie mit anderen und nur alleine weg und zahle alles dann auch alleine und kann mich dann auch mit keinem streiten, muss mich auch nach keinem richten.