Geht um Stoff der elften Klasse . Unter welchen Voraussetzungen ist 2+2= 5?

guterfrager5  26.09.2023, 11:44

wenn "2" eine Variable ist, die den Wert 2.5 hat oder wie ist die Frage gemeint?

Bonzo240195
Fragesteller

Wüsste ich gern.

4 Antworten

Vorausgesetzt man hält die übliche Zählung bei, nennt also das neutrale Element der Addition 0 und das neutrale Element der Multiplikation 1 sowie bezeichnet 2 als 1 + 1, 3 als 1 + 1 + 1, 4 als 1 + 1 + 1 + 1 und 5 als 1 + 1 + 1 + 1 + 1 sowie verwendet ebenso die üblichen Regeln für Addition und Multiplikation, so läßt sich keine Arithmetik konstruieren, die einerseits den Gruppenaxiomen gehorcht und andererseits die Bedingung 2 + 2 = 5 erfüllt. Dies ist auch in anderen Zahlensytemen und auch in Restklassenkörpern nicht möglich.

Normaleweise ist die Berechnung von 2 + 2 nur 4. Trotzdem könnte das Ergebnis zu 5 nur in Ausnahmefällen addiert werden, und das macht man nur, wenn man das Ergebnis rundet, wie z. B.

2,4 + 2,8 = 5,2 oder 5. 😊😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn die Zweien hinter dem Komma stehen und die Rundung des Ergebnisses auf Halbe abzielt:

0,2 + 0,2 = 0,4 ~ 0,5

oder wenn das Pluszeichen den Wert 1 hat.

Unter den Voraussetzungen eines entsprechend definierten Zahlensystems und entsprechend definierter Verknüpfungsregeln.

In unseren üblichen Zahlensystem und dem, was wir unter "+" und "=" verstehen, ist 2+2=5 jedenfalls falsch.

pupsnase2  26.09.2023, 11:47

Unter 0=-1 Voraussetzungen