Geht mein Laptop kaputt wenn ich PC-Games darauf spiele?

21 Antworten

Hey Also im Grunde sollte es nciht passieren das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist das die Grafikkarte zu heiß wird und das notebook sich herunter fährt .Wenn das passiert lass es lieber mit dem spielen.Aber an sich so lange die Anforderungen alle erfüllt sind sollte ncihts passieren .Und wenn kannst du sagen das es ein Hardware fehler war und du kriegst es repariert. http://www.youtube.com/watch?v=MGcBhHMm20E

Also,gegen die ganzen "Neins" lege ich hier mal ein Veto ein.

Begründung: Es gibt Notebooks die extra für das "Gamen" ausgelegt sind. Standartgrafikkarten sind aber schnell überlastet.

Außerdem gibt es einige Notebooks die einen Werksfehler bei der Grafikarte haben (google z.B. mal nach Fujitzu Siemens Amilo 3438G). Hier hat nur ein Hardwareupgrade Abhilfe geschaffen.

Von daher bin ich für ein Jein

burki  02.02.2011, 21:06

ein modell interessiert doch niemanden. wo gehobelt wird, fallen späne...xD

es geht in der frage darum, ob eben laptops generell kaput gehen, wenn man dort spiele nutzt. das ist ganz klar nicht der fall. sofern eben das laptop die vorrausetzungen für diese spiele hat.

Kumata  02.02.2011, 21:15
@burki

Ein Modell? Das war nur ein Beispiel. Es gibt leider Gottes mehrere Modelle die solch einen Fehler gehabt haben. Und komischer Weise sind die meisten beim Gamen wegen Überhitung der GraKa abgeraucht. Fakto: Defekt durch ein Game.

burki  02.02.2011, 22:24
@Kumata

die wären bei jeder anwendung gestorben ,die die graphikkarte belastet. sei es folding@home oder hardware beschleunigtes browsen oder etliche andere arten von anwendungen. da war die ursache eben nicht das spiel, sondern ein fehler bei der herstellung. aber besser wäre, wenn hersteller auf ihre geräte den warnhinweis anbringen "zum spielen ungeeignet". damit nicht irgendeine computer laienhafte hausfrau auf die idee kommt, mit ihrem laptop ritter arthur oder minesweeper zu spielen.

nein, das stimmt nicht. ein problem ist aber gelegentlich, das laptops für aktuelle pc spiele zu schwach sind und das der akku eben schnell geleert wird, ruch hohe last. das tritt aber alles bei kleineren spielen nicht auf.

kaputt gehen sie davon nicht wirklich, ausser natürlich wenn man auf der tatstatur rumhämmert oder ähnliches. spiele sind einfach anwendungen wie andere auch.

  1. Laptops sind technisch gesehen das Gleiche wie ein PC, nur kleiner.

  2. Spiele bzw. Programme werden deinem Laptop NIE etwas zuleide tun, es sei denn es sind ganz böse viren.

  3. Wenn du den Verdacht hast, dass du so einen Virus drauf hast, scanne deine Festplatte mit einem Virenscanner, oder formatiere deine Festplatte und spiele das Betriebsystem neu auf (aber nur wenn er richtig rumspackt und nichts mehr zu machen ist)

Grundsätzlich ist das zunächst mal Quatsch. Wer beim Spielen sein Gerät nicht zerschlägt (z.B. weil er verloren hat) oder es sonst mißhandelt hat prinzipiell nichts zu befürchten.

ABER: Viele Spiele verlangen dem Gerät wegen der hohen Grafikanforderungen viel Rechenleistung ab. Insbesondere der Grafikchip wird dabei massiv belastet. Es entsteht dabei sehr viel Wärme. Wird diese nicht angemessen abtransportiert kann es zu einer Überhitzung und zur Zerstörung dieser Bauteile kommen. Der normale Desktop-PC hat natürlich das gleiche Problem, aber er hat den Vorteil der größeren Bauform und er steht selten in der Sonne. Er wird auch nicht mal eben auf den Schoß genommen oder aufs Bett gelegt. Und genau hier liegt die Falle. Wegen der Wünsche nach kleinen leichten Geräten fällt der Kühler dieser Geräte entsprechend klein aus. Auch die Platzverhältnisse sind beengt und lassen wenig Raum für Luftwege. Wer dann noch sein Gerät zustellt, oder auf dem Bett nutzt und mit Kissen o.Ä. die Kühlung behindert treibt die Temperatur weiter nach oben. Ich habe sogar schon überklebte Lüftergitter gesehen. Gekrönt wird das durch zugestaubte Lüfter und Kühler. Solche mißhandelten Geräte sind dann die ersten, die im Sommer beim 3D-Ego-Shooter den Löffel abgeben.

Mein Tipp daher: Wenn nächstes Mal der Staubsauger in Gebrauch ist, haltet das Rohr doch bitte mal in alle Ritzen, Schlitze, vor die Kühler und wo auch sonst noch Luft in und aus dem Gerät heraus oder hinein kann. Sowas kann dem guten Stück bei der nächsten LAN-Party das Leben retten. Auch die Geräte die immer frei auf dem Schreibtisch stehen sollte man ab und an abstöpseln und umdrehen. Auch unter dieser verbergen sich gerne fette Wollmäuse. Und Staubsaugen hat noch keinem Rechner geschadet.

Spiele machen also keine Rechner kaputt. Sie sterben nur gerne bei Spielen, da sie dann mal richtig arbeiten müssen. Grund sind schlechte Wartung und unzulässige Betriebsbedingungen. Ein gut gepfegter Rechner, der auch beim Frühjahrsputz nicht vergessen wird, der darf auch mal richtig schwer arbeiten, wenn er korrekt aufgestellt wird. Das steht natürlich auch in der Bedienungsanleitung ... wenn man sie denn noch hat und auch mal liest.