Geht es mit Deutschland bergab?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Nein

Hallo dermaus456!

Ja, aber das wäre auch ohne Corona und Krieg der Fall. Das sind nur Faktoren, die diesen Trend verstärken / beschleunigen

Die besten Zeiten sind definitiv vorbei wie auch Friedrich Merz vor einiger Zeit feststellte

Wir können nur jeweils das Beste aus der Situation machen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

HALLO78366  21.09.2022, 19:27

Also geht es jetzt Bergauf? Das wäre mir sehr neu... Vielleicht solltest du nochmal nach deiner angekreuzten Antwort schauen...

micha259  21.09.2022, 19:27

Wenn die Ostdeutschen damals auch so gedacht hätten, würde die Mauer heute noch stehen...

Ja

Irgendwann ist es mal soweit. Es kann nicht immer nur bergauf gehen und die Probleme summieren sich langsam.

Ja

selbstverständlich. Wir wissen seit über 40 Jahren von einer drohenden Klimakatastrophe, die uns Jahr für Jahr an dem nichts geschieht noch mehr Milliarde kosten wird, wodurch Ziele wie Hunger beenden oder soziale Gerechtigkeit schaffen immer weiter in die Ferne rücken.

Seit etwa 20 Jahren wird das Problem direkt sichtbar und relevanter, und in den 16 Jahren vor der aktuellen Regierung wurde gesammelt beschlossen nichts zu unternehmen. So ungern der durchschnittliche Deutsche das auch hört, der mit der CDU verheiratet ist, die CDU hat unser Land ruiniert. Die 16 Jahre in denen nichts passiert ist werden in den nächsten 30 Jahren zu negativen Entwicklungen führen.

Ja

Offensichtlich. Wir leben in einem G7 Staat und diskutieren darüber im Winter zu frieren, uns mit dem Waschlappen zu waschen, zahlreichen Privatpersonen und Unternehmen droht die Insolvenz... dass manche das noch immer nicht sehen...

HALLO78366  21.09.2022, 19:20

Ich wasche mich schon seit Jahren nur mit Waschlappen, oder Bade? Ist daran was falsch?

Redekunst  21.09.2022, 19:21
@HALLO78366

Anstatt duschen zu gehen, nicht mit Waschlappen, sondern NUR MIT Waschlappen

Driver950  21.09.2022, 19:21
@HALLO78366

Wenn man es will nicht. Aber es ist traurig wenn man eben nichtmehr duschen oder baden kann wenn man will

Ja

Das BIP geht zumindest nicht mehr bergauf.

Illyas2929  22.09.2022, 19:18

Der wird erstmal Berg ab gehen..